Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit 2007 MS habe, ich mir aber nie groß Gedanken gemacht habe. Das hat sich die letzten zwei Jahre geändert. Ich hab schon einige Medis ausprobiert, aber ich hab immer so viele Nebenwirkungen. Beim Rebif hatte ich jeden zweiten Tag extreme Gliederschmerzen und hab mich krank gefühlt. Im März hab ich dann mit Plegridy angefangen, zweimal gespritzt und da haben dann die extremen Probleme angefangen. extremer Haarausfall, Juckreiz am ganzen Körper, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Ich habe es sofort abgesetzt,aber es hat nicht mehr aufgehört. Dann hab ich mit Tecfidera angefangen und es wurde noch schlimmer. Ich bin mir nicht sicher,ob es von den Medis kommt oder vom Stress.Könntet ihr mir sagen, ob jemand das selbe Problem hat?Ich Danke euch

Hallo bina.dory,

wie lange hast du denn die Nebenwirkungen ausgehalten, und wie hast du sie behandelt? Hast du es schon mit einem nebenwirkungsärmeren Medikament ausprobiert? Rebif ist in Fertigspritzen, und enthält einen Schaumhemmer und einen Konservierungsstoff, die können die Verträglichkeit beeinträchtigen.

Plegridy enthält den Kunststoff Macrogol, der die Aufnahme des Medikaments verzögert, damit man es nur alle zwei Wochen spritzen muss. Macrogol kennen viele von uns als Abführmittel vor der Koloskopie. Es geht durch den Darm wie rein, so raus, der Körper nimmt es nicht auf. Auch diese Eigenschaft kann Nebenwirkungen verursachen.

Hast du es schon mit einem Medikament ohne chemische Zusätze versucht? Mit Betaferon oder Extavia dauert das Spritzen allerdings nicht zwei, sondern fünf Minuten, denn es gibt keine Fertigspritzen. Aber an dem 20 Jahre alten Stoff ist halt nichts mehr verdient.

Liebe Grüße
Renate

Hallo,

Haarausfall hatte ich unter Rebif und auch unter Tecfidera, genauso habe seitdem eine sehr trockene Haut.