Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch mit Ms konfrontiert. Im August d.j. hatte ich plötzlich eine sehnerventzüngung. die oligokonalen banden waren positiv. Im Mrt Kopf wurden keine Läsionen gefungen. Diagnose im Krankenhaus: CIS

Im Wiederholungs MRT diesen Monat immer noch keine Läsionen im Kopf. Ebenso nicht an der Brustwirbelsäule. In der Halswirbelsäule ist im Querschnitt nichts zu sehen, jedoch im Längsschnitt undefinierbare weisse Stellen. Der Arzt meinte, dies könne auch durch wackeln im MRT geschehen sein. Er kann nicht sagen, was das ist.

Welche Fragen wären nun beim nächsten Arztbesuch angebracht? Würde man MS-typische herde auch im Querschnitt sehen? Ein Arzt würde doch MS herde erkennen müssen,oder?

Hoffe, dass mir jemand diese fragen beantworten kann

vielen dank im Voraus
himbeere

Hallo Himbeere,
hast Du Beschwerden? Warum hat man denn ein “Wiederholungs-MRT” gemacht?
Sind die Flecke mit oder ohne Kontrastmittel sichtbar? Was für eine Bedeutung hätten Läsionen?
LG

danke für deine Aufmerksamkeit…Beschwerden.Ja, Krämpfe in den Händen ab und an, sowie Krämpfe in den Waden. Auch deswegen das Wiederholungs-MRT. Lt. MRT Bericht gibt es wohl Bandscheibenschäden und eine Signalerhöhung des Halsmarks ohne Kontrastmittel Aufnahme.
Ansonsten unauffälliges Halsmark. Würden denn “alte” Herde im Halsmark Kontrastmittel aufnehmen? sorry- kenn mich noch nicht so wirklich aus.
lg.
himbeere

Och, sorry - die Feiertage…
Nein, nur frische, bzw. aktive Herde reichern Kontrastmittel an. Da hilft oft hochdosiertes Kortison.
Bandscheibe kann diese Beschwerden machen - ab zum Orthopäden und ganz wichtig: KG verordnen lassen !!!
Sonst kann ich Dir nur raten, zu entspannen, Tee trinken, zurücklehnen, ein paar Gänge runter schalten, Meditieren lernen, einen guten Psychotherapeuten suchen, vertrauensvollen Hausarzt, Neuro usw.
Und immer daran denken: “Es kann auch mal was wieder besser werden!” :slight_smile:
Alles Gute für Dich