Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht so der Foren-Schreiber, aber ich weiss mir derzeit keinen anderen Rat mehr und bin ziemlich verzweifelt. Seit ungefähr sieben Wochen leide ich (42 Jahre, männlich) an Kribbeln in den Extremitäten und habe ich etliche Ärzte aufgesucht. Nur niemand kann mir helfen bzw. eine Diagnose stellen. Nun hoffe ich hier auf Hilfe.

Los ging alles wie gesagt vor rund sieben Wochen. In einer Zeit in der ich sehr starken negativen Stress im Job hatte. Es begann in meinem linken Fuss mit einem impulsartigem Kribbeln. Innerhalb weniger Tag dehnte sich das Kribbeln auf meine Hände und Füsse aus. Mittlerweile ist das Kribbeln in meinem Füssen zu einem Brennen geworden und echt unangenehm. Auch quält mich leichter Schwindel, der an wenigen Tagen auch schon mal mehr geworden ist.

ich war recht schnell bei meinem Hausarzt. Großes Blutbild ohne Befund. Auch mein CRP-Wert war total ok und die Untersuchung auf Borreliose auch negativ. Es ist dann ein MRT vom Schädel gemacht worden. Ebenfalls ohne Befund. Auch ein MRT der Halswirbelsäule war ohne Befund. Ein Neurologe hat zahlreiche Tests mit mir gemacht (Reizleitungen gemessen etc.). Auch hier alles ohne Befund.

Derzeit bin ich noch beim Orthopäden, der eine C3 Blockade im Halswirbel festgestellt hat. Deswegen hab ich nun Krankengymnastik bekommen. Nächste Woche habe ich dort den ersten Termin.

Die Ärzte vermuten derzeit psychosomatische Gründe. Aber ich hatte die letzten beiden Wochen Urlaub, war recht entspannt und auch dort ist es nicht besser geworden. Wie gesagt, eher schlechter, da beide Füsse jetzt brennen statt kribbeln.

Momentan weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll. ich befürchte natürlich nach wie vor, dass es eine MS sein könnte. Vielleicht war sie im MRT noch nicht erkennbar bzw. ist übersehen worden. Mein Hausarzt und auch mein Neurologe haben mir gesagt, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt eine Lumbalpunktion für vollig übertrieben halten. Keine Ahnung, ob diese Annahme richtig ist. Wie seht ihr das?

Seit einigen Tage hab ich übrigens bei einer bestimmten Stellung meiner linken Hand festgestellt, dass mein kleiner Finger einschläft. Und zwar nur der. Das hatte ich vorher nicht.

Gefühlsstörungen hab ich übrigens nirgends. Nur eben diese Brennen und Kribbeln. Wenn ich übrigens morgens aufwache, ist kein Kribbeln und Brennen da. Aber innerhalb weniger Minuten stellt es sich wieder ein. Kann sowas alles tatsächlich psychosomatisch sein? Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ähnliche Erfahrungen zu der Sache. Ich wäre echt um jeden Hinweis dankbar.

Ich danke Euch!

Hallo Timo,

tatsächlich hört es sich an anfangs an nach MS, jedoch nichts im MRT zu sehen. Da war bei mir gleich was zu sehen. Ich hatte auch solche Beschwerden mit dem Kribbeln, allerdings habe ich auch jede Menge orthopädische Probleme. Inzwischen glaube ich, dass meine Beschwerden eher vom Rücken kommen als von der MS. Psychosomatisch glaube ich nicht, entweder orthopädisch oder neurologisch. Das können halt nur die richtigen Ärzte rausfinden. Dazu sollte man mehrere Meiungen einholen. Vielleicht bringt Massage oder Krankengymnastik etwas. Alles Gute. Mely

Reichen dir die Antworten aus dem anderen Forum nicht? Willst du, dass wir dir hier deine Eigendiagnose bestätigen, weil eine Onlineforum natürlich viel besser als ein Arzt ist?

So ein bisschen Kribbeln ist Kleinkram und bei der MS noch das Harmloseste, viel Spaß wenn so etwas schon zur Verzweifelung führt. Solltest wirklich mal zum Psychiater gehen!