Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling hier im Forum. Habe im Sommer 2015
die Diagnose MS erhalten.Hatte Kribbeln in der linken Hand,
und Sehstörungen. Zur Diagnosestellung wurden MRT
Aufnahmen Nervebwasser untersucht und Nervenimpulse gemessen.
Mir geht es soweit recht gut.
Frage mich jetzt nur ob ich mit der Diagnose so leben soll
oder ich mir besser eine 2. Meinung einholen sollte.
Können alle änlichen Erkranken ausgeschlossen werden?
Was habt Ihr gemacht?
Schönen Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

eine 2.Meinung ist nie verkehrt. Bleibt auch die Frage, ob dir der jetzige Neurologe auch sympathisch ist.
Was jetzt zu tun ist? Wie man seit längerem hört und liest, heisst es immer, so früh wie möglich mit einer Basistherapie zu beginnen. Hat dir dein Doc. schon was verschrieben?

Lg Luisa

Hallo Stefan,

eine 2.Meinung ist nie verkehrt. Bleibt auch die Frage, ob dir der jetzige Neurologe auch sympathisch ist.
Was jetzt zu tun ist? Wie man seit längerem hört und liest, heisst es immer, so früh wie möglich mit einer Basistherapie zu beginnen. Hat dir dein Doc. schon was verschrieben?

Lg Luisa

Moin Luisa,
ja ich nehme seit ca. 3 Monaten Plegridy.
Ist bis jetzt ok.
Ob es wirkt weiß ich nicht, man sieht ja nichts :wink:
Abwarten wie das nächste MRT aussieht.
Gruss Stefan

Hi Stefan,

also ich habe die Diagnosekriterien gegoogelt und dann geschaut,
ob alle Untersuchungen die da aufgeführt waren bei mir auch gemacht wurden (ich hatte
einen Befund vom Krankenhaus, da stand alles drin). Teilweise habe ich den Neuro gefragt,
weil ich als medizinischer Laie nicht alles verstanden habe, was im Befund stand.
Nochmal untersuchen habe ich mich nicht lassen, auch die Punktion hätte ich mir sicher kein
2. Mal angetan.
Die Diagnose wurde mir nach der 2. Sehnerventzündung gestellt.
Du solltest Deine Diagnose nur bekommen, wenn alles andere ausgeschlossen wurde →
MS ist eine Ausschlussdiagnose.

Ich kann gut verstehen, das Du jetzt gern die Diagnose anzweifeln willst- keiner will
MS haben. Es kann einem aber auch mit MS gut gehen, das weiss aber kaum ein Gesunder.

Alles Gute,
Kroko

Hallo Kroko,
so habe ich das auch gemacht :wink:
Die haben das Blut aber nur auf Borreliose untersucht. (laut KH Bericht)
Sollte nicht auch auf andere Krankheiten, Viren, Bakterien untersucht werden?
Gruss Stefan

Hi nochmal,

ich habe meinen Bericht nicht mehr zur Hand (eingemottet, Keller), aber
Borreliose ist noch das einzige was überhaupt bis ins Gehirn kommt, das schaffen
normale Bakterien und Viren, meine ich mich zu erinnern, gar nicht. Blutwerte sind bei MS nicht so interessant,weil der Blutkreislauf getrennt von dem zentralen Nervensystem ist (Blut-Hirn-Schranke).
Die werden hinterher bei den Basistherapien nur wegen der Nebenwirkungen wichtig.
Ich kann mich bei mir noch an einen Aquaporin Test erinnern, da ging es aber darum, ob ich MS oder NMO habe - weil sich bei mir alles nur im KOpf abspielt (brauchst Du nicht,hast ja Sensibilitätsstörungen). Ausschlaggebend sind die MC-Donald Kriterien- wegen der
Blutuntersuchungen kann ich Dir leider nichts genaues mehr sagen, tut mir leid.

Gruss nochmal,
Kroko

“…, das schaffen
normale Bakterien und Viren, meine ich mich zu erinnern, gar nicht.”

Doch - wenn eine Schrankenstörung vorliegt. Dann schaffen es Strepto-, Meningo-, Staphylokokken, aber auch Borrelien und Bandwurmfinnen. An denen man dann auch stirbt.

https://www.uniklinik-freiburg.de/neurologie/behandlung/neuroimmunologie/infektionen.html

LG Renate

Aber er lebt ja noch…:smiley:

Danke, da habe ich was gelernt. Was die Meningokokken angeht, hätte ich
das auch wissen können- da habe ich nämlich noch ne Ewigkeit beim Arzt meiner Kinder
über die Impfung diskutiert…