Das ist mir doch jetzt aufgefallen. Vielleicht nicht alle, aber bei meinen Neurologen die unbedingt wollen dass ich das neue MS Medikament ausprobiere. Aubagio z. B. Mir geht es so gut ohne, da wird mir so ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn ich nichts mache. Wenn man nicht möchte und trotzdem wird immer wieder gebohrt. Ich habe wenig Schübe bisher, eine Fußheberschwäche zu spät erkannt und nun sagt mir der Arzt wenn ich was prophylaktisches gemacht hätte wäre dass nicht so passiert. Das glaube ich nicht. Ich kenne welche die probieren alles und sitzen im Rollstuhl. Das muss man doch abwägen was meint ihr ???

Hallo Melv,

das ist bei den Ärzten wohl ganz verschieden. Bei meinem Hausarzt (links, grün, Ökopax) haben Pharmadrücker Praxisverbot, der verschreibt nach Möglichkeit nur altbewährte, billige Generika, und kein Medi, bei dem noch Anwendungsbeobachtungen veranstaltet werden.

Ich habe auch nur einen einfachen niedergelassenen Feld-Wald- und Wiesen-Neuro, der weder eine MS-Schwerpunktspraxis betreibt, noch irgendwie in der Forschung tätig wäre.

Bei Medikamenten-Neuheiten ist er sehr vorsichtig, das sollen andere machen, vorzugsweise Klinikärzte an Unikliniken. Schon die monoklonalen Antikörper sind ihm suspekt. Meine BT habe ich mir schon vor der Diagnose selbst ausgesucht. Die ist über 20 Jahre alt.

Liebe Grüße
Renate

Danke Renate für Deine Antwort. Hätte gedacht, dass mehr Antworten zu diesem Thema kommen. Hat sich da noch keiner Gedanken gemacht.

LG Mely

Genau. Eine Frage dazu, nämlich wieviel genau, hatte ich kürzlich im DMSg-Forum gestellt.
Leider wusste es wohl keiner so genau. Zu dem Thema an sich findest Du im DMSG Forum
ne Menge, allerdings wird´s da schon manchmal abenteuerlich und verschwörungstheoretisch;-).

Fall Du aber detaillierte Anworten bekommen solltest, die sich auch irgendwie belegen lassen,#in Euro und Tabelle, ich lese gern mit.

Gruss,
Kroko

Ich wäge da nichts mehr ab. Nehme, kurz gesagt, seit 18 Jahren Fischöl und vermeide, wenn es geht, Linolsäure. Ist also die Hebener-Diät aus dem Internet. Die ist mir als Chemiker total logisch und funktioniert offensichtlich. Und am Fischöl verdient auch kein Arzt oder Pharmareferent was. :slight_smile:
Bei Fragen einfach loslegen.
Gruss
Stephan

Hi Mountainfish,

das hört sich gut an. Bist Du so nett und schreibst das wichtigste der Hebener-Diät mal kurz auf?

Gruß
W.