Guten Tag zusammen,
ich leide schon seit ca. 30 Jahren an einer PPMS, die sich insbesondere auch in einer starken Peroneuslähmung am linken Fuß auswirkt. Bisher trage ich eine entsprechende Orthese. Nunmehr bin ich im Internet auf innovative Produkte zur Symptomlinderung, insbesondere auf die WalkAide-Technik gestoßen, ohne dazu aber viele Erfahrungsberichte von deutschen Nutzern gefunden zu haben. Meine Frage geht nun dahin, ob jemand von Ihnen diese Technik (oder ein vergleichbares Produkt) anwendet und darüber berichten kann. Interessant wären in diesem Zusammenhang auch Angaben zu den Kosten und zur Verordnungsfähigkeit. Interessieren würde mich auch, ob und ggf. welche Sanitätshäuser in Baden-Württemberg (besonders im südlichen württembergischen Landesteil) solche Produkte vertreiben.
Danke im Voraus für eine Rückantwort!

Ich habe das WalkAide und das Bioness L300 ausgiebig getestet.
Für mich war das Bioness geeigneter, da die Stimulation über einen Fersenschalter im Schuh ausgelöst wird.
Beim WalkAide wir die Stimulation durch die Beugung des Knies ausgelöst, was bei mir durch die vorhandene Spastik nur unzuverlässig funktioniert hat. Das war schade, weil der große Vorteil des WalkAide darin liegt, dass man auch Barfuß laufen kann.

  • Bringt mir leider nichts, da es für mich in der Funktionalität zu unzuverlässig ist.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, beide Systeme (es gibt auch noch das Bock-System mit Fußschalter) ausgiebig zu testen.
Das Bioness hat meine gesetzliche KK übernommen.

Viel Erfolg.

Uwe

Hi
Meine Freu ist seit langer Ziet an MS erkrankt. Das WalkAide ist bei uns seit gut 4 Jahren im Einsatz. Die Fußhebeschwäche wird durch das Gerät fast vollständig aufgehoben und erleichter das gehen sehr. Die Anschaffungskosten liegen bei gut 5000,- Euro wobei ein mal im Jahr die Elektroden nachgekauft werden müssen. Das sind auch gute 260 ,- . Das Gerät ist wirklich eine gut Hilfe im Alltag und der Umgang ist auch nach einigen malen an und ausziehen kein Problem.
Am Morgen gehört das Gerät zu dem was meine Frau am ersten anzieht und am Abrnd ist es da letzte was ausgezogen wird.
Anbei, wir werden uns von diesem Gerät trennen da wir ein neues bekommen. Wir würden das WalkAide dann kostengünstig veräussern.

Noch eins.
Das Gerät hat keinen Fußschalter. Das ist sehr von Vorteil die Funktion wird durch Sensoren gesteuert. Diese werden bei der Anprobe mit einem Messverfahren mittels eines Sensors der mit einem PC gekoppelt ist errechnet und programiert. Dies wird durch einen Fachmann erledigt und ist wirklich nur einmal zu Anfang nötig.
Also man trägt nur eine Manschette unterhalb des Knies. an diese Manschette sind die Elektroden für den Reizstrom angebracht und das Steuerkästchen zur Funkionskontrolle. Keine Kabel die zum Fußschalter gehen ubd eben kein Fußschalter der es nötig macht immer Schuhe zu tragen.
Man kann also schon durchs Wasser laufen oder Sandalen tragen. Der Tragekomfort ist gegen über anderen Geräten (Mygide oder ähnlich) sehr angenehm.

Also ich wäre bei der Anschaffung des WalkAide vorsichtig.
Gerade bei einer fortschreitenden Krankheit wie der MS muss man da schon ein wenig in die Zukunft denken. Besonders bei einem so teuren Hilfsmittel.

  • Wenn die Beweglichkeit der Gelenke (speziell Knie) nachlässt, löst das WalkAide einfach nicht mehr zuverlässig aus. da hilft keine noch so intensive Einstellung.

Der Fußschalter der anderen System (Bioness, Bock etc) ist über Funk verbunden, keine Kabel am Bein entlang.
Mit etwas Probieren lässt sich der Fußschalter sogar in Sandalen und Latschen tragen. Mein Sanitätshaus war hier sehr einfallsreich.

LG
Uwe

Hallo,
falls noch Interesse besteht, ich habe das Walkaide, das Ness L300 und Mygait von Otto Bock getestet und mich dann für das Gerät von Bioness entschieden. Ein Vergleich lohnt sich.
Bei Bedarf gebe ich gerne nähere Auskünfte.

Ich nutze auch seit Jahren das Ness L300
Jetzt habe ich zunehmende Probleme mit dem Kniebeuger und teste nächste Woche das L300 plus mit Zweikanalsystem mit zusätzlicher Anregung des Kniebeugers.
bin gespannt.

Hallo Uwe59,
würde mich interessieren, wie Du mit dem Bioness Plus zurecht kommst. Ich habe eine Schwäche der Kniebeuger, so dass das Knie überstreckt ist und teils nach hinten durchschlägt.
Nachdem mein Therapeut die Impulseinstellung verlängert hat, weit über das erneute Auftreten hinaus, habe ich zunächst erst mal mehr Stabilität.