Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten oder mir ein paar Tipps geben könnt.

Mein Fall ist Folgender,

Ich bin männlich, 34 Jahre alt und vor knapp eineinhalb Jahren wurde bei mir ein MRT vom Kopf gemacht, weil mein neuer Neurologe meine bestehende Epilepsie untersuchen wollte.

Dabei wurden MS-typische Läsionen in meinem Gehirn festgestellt. Daraufhin wurde eine Lumbalpunktion vorgenommen, die ergeben hat, dass die Gehirnflüssigkeit eine passende Entzündung aufweißt, die zur Multiplen Sklerose passt.

Seither war ich insgesamt bei drei verschiedenen Ärzten, die alle der Meinung sind, dass das Krankheitsbild der MS passt. Allerdings hatte ich bisher keine Schübe. Zumindest nicht nach langer Erörterung früherer Krankheitsvorfälle. Alle drei Ärzte können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich jemals einen Schub hatte.

Dieses Jahr wurde erneut ein MRT des Kopfes gemacht ( noch nie vom Rücken, oder Rückenmark ) bei dem folgende Befunde herauskamen.

Da ich mich wirklich nicht mit solchen Berichten auskenne, habe ich die Hoffnung, das jemand von Euch mir vielleicht weiterhelfen kann, was ich mir unter den beschriebenen Läsionen vorstellen kann.

MRT des Neurocraniums:

Der Hirnstamm ist normal. Die Stammganglien sind beidseits unauffällig. Im Kleinhirn regelrechte Strukturen. Die inneren und äußeren Liquorwege sind nicht erweitert. Multiple fleckförmige Läsionen perventriculär, im Centrum semiovale und hochparietal bds. keine Diff.-Störung.
Es zeigt sich eine neue Läsion okzipital auf der linken Seite mit einer Größe von 5mm. Außerdem dorsal beidseits der Seitenventrikel-Hinterhörner Nachweis von mehreren kleinen Läsionen bis 4mm Größe, die in der Voruntersuchung noch nicht vorhanden war. Parietoolzipital relativ rindennahe ebenfalls kleine Läsionen links erkennbar und hochparietal links oberhalb des Centrum semiovale sind ebenfalls neue Läsionen. Im Balken sind heute bei etwas anderer Aufnahmetechnik als zur letzten Untersuchung keine Läsionen nachweisbar. Eine größere findet sich frontal. In der einen Läsion hochparietal links ist auch eine Diffunssionsstörung erkennbar. Eine eindeutige Kontrastmittelaufnahme findet sich jedoch nicht. Sonst unauffällige Darstellung der Großhirnhemisphären.
Nach Kontrastmittelapplikation kein pathologisches Enhancement.

Beurteilung:

Nachweis von multiplen Demyelinisierungsherden, die in der Anzahl zur Voruntersuchung vom Vorjahr deutlich zugenommen haben. Eine Läsion parietal links zeigt noch eine Diffussionsstörung. Eine Eindeutige Kontrastmittelaufnahme ist jedoch nicht erkennbar.

Ich weiß das ich viel geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, die vielen Läsionen beuruhigen mich dermaßen…
Mein Arzt möchte jetzt mit einer Basistheraphie beginnen und ich habe in einigen Foren schon so viel gelesen. Ist eine Basistheraphie ohne bislang bekannte Schübe sinnvoll, oder sollte ich lieber noch warten?

Mein Arzt möchte das ich Aubagio nehme, was ja nicht gerade ohne ist bei den Nebenwirkungen.

Kennt jemand von Euch einen Fall, wo die Ärzte auf eine MS hinweisen, aber bei dem Patienten bis zum Zeitpunkt der Feststellung keine bekannten Schübe aufgtreten sind?

Liebe Grüße und vielen Dank an jeden der das hier bis zum Ende durchließt.

Hallo tavi,

warum will der Arzt denn, dass du Aubagio nimmst? Haette ich eine Basistherapie machen duerfen, haette ich mich wohl aufgrund des guenstigsten Nebenwirkungsprofils fuer Copaxone entschieden (vor allem auch kein PML-Risiko). Aber dazu haben andere hier vielleicht andere Meinungen. Meine Neurologen wollten eigentlich immer, dass ich selbst die Medikamentenentscheidung treffe (anfangs bei der Basistherapie und spaeter auch bei der Eskalationstherapie).

Hast du denn die Diagnose MS offiziell erhalten? Ohne Schub kann das doch eigentlich nicht sein? https://de.wikipedia.org/wiki/Diagnosekriterien_der_Multiplen_Sklerose#McDonald-Kriterien_von_2001_und_ihre_Revision_von_2005_und_2010

Sport ist das Allerbeste gegen die MS. Bewusst gesund ernaehren auch (wie, da gehen die Meinungen wohl auseinander.)

Es gibt einige MSler, die keine Basistherapie machen, da sie deren Nutzen anzweifeln und es ihnen auch ohne gut geht. (Ich weiss nicht, ob ich das jemals so empfehlen wuerde, aber es soll zeigen, dass auch ohne Medikamt jetzt nicht direkt sonst was passiert.)

Normalerweise wird uebrigens wohl jede 10. Laesion als Schub wahrgenommen.

Evtl. gibt es ja auch andere Gruende fuer Entzuendungsherde (https://de.wikipedia.org/wiki/Demyelinisation und https://de.wikipedia.org/wiki/Demyelinisierende_Erkrankung). Wurde z.B. ein Vitamin B12-Mangel ausgeschlossen? Bei den meisten anderen dort aufgelisteten Krankheiten haettest du aber wahrscheinlich mehr Symptome :wink: Wurde auch ein MRT vom Rueckenmark gemacht?
(MS bleibt wohl aber die allerwahrscheinlichste Erklaerung fuer deine Laesionen.)
Waere ja aergerlich (und eher schaedlich), wenn du umsonst ein Medikament nimmst…

Liebe Gruesse
Gabi

Hallo tavi,

ich hab in der Leitlinie zur MS gelesen und musste nochmal an dich denken: Auch wenn man bisher genau einen Schub hatte (also ein “CIS”), aber noch nicht die Kriterien fuer die Diagnose MS erfuellt, sind nur die Interferone und Copaxone zugelassen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Aubagio nur aufgrund der Tablettenform zugelassen, die Studienergebnisse waren sonst nicht so ueberzeugend.

Vielleicht kannst du es ja sonst auch “prophylaktisch” versuchen einen Termin in einem MS Kompetenzzentrum auszumachen? Hier ist eine Liste, auch mit Stuttgarter Neurologen: http://www.dmsg.de/service/index.php?w3pid=service&kategorie=mskliniken&kategorie2=klinikenverzeichnis
Prophylaktisch, weil du dafuer wahrscheinlich noch ein paar Monate Geduld brauchst.

Neben der Anzahl der Entzuendungszellen im Liquor ist fuer eine MS auch das Vorliegen von oligoklonalen Banden charakteristisch. Hattest du die? Dass deine Laesionen im MRT kein Kontrastmittel aufgenommen haben, heisst wahrscheinlich (aber da bin ich mir am wenigsten sicher), dass deine Blut-Hirn-Schranke nicht gestoert ist. Das waere typisch fuer eine MS, aber wahrscheinlich auch nur bei akuten/aktiven Entzuendungsvorgaengen.

Viele Gruesse