Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten oder mir ein paar Tipps geben könnt.
Mein Fall ist Folgender,
Ich bin männlich, 34 Jahre alt und vor knapp eineinhalb Jahren wurde bei mir ein MRT vom Kopf gemacht, weil mein neuer Neurologe meine bestehende Epilepsie untersuchen wollte.
Dabei wurden MS-typische Läsionen in meinem Gehirn festgestellt. Daraufhin wurde eine Lumbalpunktion vorgenommen, die ergeben hat, dass die Gehirnflüssigkeit eine passende Entzündung aufweißt, die zur Multiplen Sklerose passt.
Seither war ich insgesamt bei drei verschiedenen Ärzten, die alle der Meinung sind, dass das Krankheitsbild der MS passt. Allerdings hatte ich bisher keine Schübe. Zumindest nicht nach langer Erörterung früherer Krankheitsvorfälle. Alle drei Ärzte können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich jemals einen Schub hatte.
Dieses Jahr wurde erneut ein MRT des Kopfes gemacht ( noch nie vom Rücken, oder Rückenmark ) bei dem folgende Befunde herauskamen.
Da ich mich wirklich nicht mit solchen Berichten auskenne, habe ich die Hoffnung, das jemand von Euch mir vielleicht weiterhelfen kann, was ich mir unter den beschriebenen Läsionen vorstellen kann.
MRT des Neurocraniums:
Der Hirnstamm ist normal. Die Stammganglien sind beidseits unauffällig. Im Kleinhirn regelrechte Strukturen. Die inneren und äußeren Liquorwege sind nicht erweitert. Multiple fleckförmige Läsionen perventriculär, im Centrum semiovale und hochparietal bds. keine Diff.-Störung.
Es zeigt sich eine neue Läsion okzipital auf der linken Seite mit einer Größe von 5mm. Außerdem dorsal beidseits der Seitenventrikel-Hinterhörner Nachweis von mehreren kleinen Läsionen bis 4mm Größe, die in der Voruntersuchung noch nicht vorhanden war. Parietoolzipital relativ rindennahe ebenfalls kleine Läsionen links erkennbar und hochparietal links oberhalb des Centrum semiovale sind ebenfalls neue Läsionen. Im Balken sind heute bei etwas anderer Aufnahmetechnik als zur letzten Untersuchung keine Läsionen nachweisbar. Eine größere findet sich frontal. In der einen Läsion hochparietal links ist auch eine Diffunssionsstörung erkennbar. Eine eindeutige Kontrastmittelaufnahme findet sich jedoch nicht. Sonst unauffällige Darstellung der Großhirnhemisphären.
Nach Kontrastmittelapplikation kein pathologisches Enhancement.
Beurteilung:
Nachweis von multiplen Demyelinisierungsherden, die in der Anzahl zur Voruntersuchung vom Vorjahr deutlich zugenommen haben. Eine Läsion parietal links zeigt noch eine Diffussionsstörung. Eine Eindeutige Kontrastmittelaufnahme ist jedoch nicht erkennbar.
Ich weiß das ich viel geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, die vielen Läsionen beuruhigen mich dermaßen…
Mein Arzt möchte jetzt mit einer Basistheraphie beginnen und ich habe in einigen Foren schon so viel gelesen. Ist eine Basistheraphie ohne bislang bekannte Schübe sinnvoll, oder sollte ich lieber noch warten?
Mein Arzt möchte das ich Aubagio nehme, was ja nicht gerade ohne ist bei den Nebenwirkungen.
Kennt jemand von Euch einen Fall, wo die Ärzte auf eine MS hinweisen, aber bei dem Patienten bis zum Zeitpunkt der Feststellung keine bekannten Schübe aufgtreten sind?
Liebe Grüße und vielen Dank an jeden der das hier bis zum Ende durchließt.