Hallo,
ich bin neu im Forum aber als Mslerin ein alter Hase.

Habe seit 15 Jahren MS und habe schon viel erlebt und ausprobiert.

Gerade sitze ich wieder im Krankenbett in der Uniklinik HD. Die Ärzte sind grad wieder ratlos, daher meine Frage an Euch:
Kann es sein, dass Aubagio folgende Nebenwirkungen macht: Schmerzen und Brennen an den Fußsohlen und Handflächen, Ameisenlaufen über beide Beine bis Bauchnabel, starke Eintrocknung der Fußhaut (blättert wie Pergament ab), durch die Schmerzen ist der Radius sehr eingeschränkt und damit verbundene Schwäche.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Chris

Hallo,

wie kommt man denn darauf, dass das Nebenwirkungen sein sollen? Das riecht doch eher nach einem Schub oder haben die Weißkittel im MRT nichts gefunden und streiten jetzt den Schub ab?

Huhu Eva,

genauso scheint es zu sein.

Allerdings stehen auch genau diese Nebenwirkungen im Zettel.

Das diese aber soooo hammermäßig ausfallen, kann sich keiner erklären.

Grüßle aus Heidelberg
Chris

Moin,

das ist doch totaler Schwachsinn, ein Schub wird nicht im MRT festgestellt, dafür sind die Dinger viel zu ungenau. Besonders die üblichen 1,5 Tesla Geräte müssen keinen kontrastmittelaufnehmenden Herd zeigen.

Leider sind die Neurologen in einer Uniklinik ganz besonders auf das MRT fixiert und tun so als wäre das ein Gerät zur super präzisen Diagnostik - was leider so üb räumt nicht stimmt.

Huhu Eva,
nun bin ich wieder zu Hause. Und werde Aubagio ausleiten und die ganzen anderen Medi, die ich brauchte um die ganzen heftigen Nebenwirkungen zu dämpfen. Danach darf sich der Körper ein paar Monate erholen und dann werde ich mir Gedanken um eine weitere Therapie machen.

Natürlich ist die Diagnostik in einer Uniklinik sehr gerätelastig. Für Zwischenmenschlichkeit und Eventualitäten ist kein Platz. Leider!!
Und trotz dieser immens großen Maschinerie sind die Ärzte/Plegeteam normal geblieben und immer für den Patienten da, wenn er Not hat.

Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Denn ich wollte nur eine diagnostisch fundierte Antwort über mein Befinden und das habe ich bekommen.

Danke für Deine Antwort.

Grüßle Chris

Hallo, ich habe von Aubagio (Einnahme ca1 Jahr) eine small fibre Neuropathie bekommen:Schmerzende und brennende Fußsohlen!! Habe diese schmerzen dann auch in den Händen bekommen und wurde hellhörig!! Ich bin in der uniklinik in Würzburg in Behandlung (ms auch seit 15 Jahren!) und dort hat man MJ h sofort ernst genommen und den entsprechendenx test gemacht!! Habe aubagio sofort abgesetzt und eliminiert(Kohlepraeparat). 3monate habe ich njchts genommen, es ging mir erstaunlich gut und spritze nun plegridy alle 14 Tage! Subkutan! Morgen meine5. Spritze! Kann noch nicht viel sagen ! LG manu