Liebe leute,vielleicht könnt ihr mir helfen.war vor vier Wochen im kh wegen Verdacht auf ms.nach dem mrt wurde diese mir praktisch bestätigt…dann zwei wochen später liquor unauffällig, aber im serum wurden borellien gefunden gegen die ich nun behandelt werde, aber keine besserung eintritt. Nun rief gestern die Ärztin vom kh an und sagte das ich zurück komnen müsste um die tests zu wiederholen.Sie glaubt nicht an die bborelliose weil die lässionen im mrt eindeutig eine ms wiedergeben würden was bei einer borelliose nicht der fall wäre…also geh ich montag zurück ins kh.was denkt ihr? Könnt ihr mir was dazu erklären??? ? Danke schonmal für eure hilfe

Liebe leute,vielleicht könnt ihr mir helfen.war vor vier Wochen im kh wegen Verdacht auf ms.nach dem mrt wurde diese mir praktisch bestätigt…dann zwei wochen später liquor unauffällig, aber im serum wurden borellien gefunden gegen die ich nun behandelt werde, aber keine besserung eintritt. Nun rief gestern die Ärztin vom kh an und sagte das ich zurück komnen müsste um die tests zu wiederholen.Sie glaubt nicht an die bborelliose weil die lässionen im mrt eindeutig eine ms wiedergeben würden was bei einer borelliose nicht der fall wäre…also geh ich montag zurück ins kh.was denkt ihr? Könnt ihr mir was dazu erklären??? ? Danke schonmal für eure hilfe

Hallo frag am Besten im Forum der dmsg, genau das ist dort oft Thema !

Hallo Claudia
wir sind keine Ärzte aber manche haben die Borellien im Verdacht.
Was hast du gegen Die Borellien genommem, es war bestimmtes Antibiotika- welches?
Ich möchte dich nicht genau ausfragen aber nachdem du im AMSEL-Forum bist müsstest du in Baden Württemberg sein.
lg

Hallo Helmut, ich habe jetzt drei wochen minocyclin bekommen, da der arzt meinte es wäre liquorgängig. Ich muss am montag wieder zurück ins krankenhaus und da werden die lumbalpunktion und das mrt wiederholt.die Ärztin meinte halt nur es wären borellien im serum aber sie geht nicht von einer neuroborelliose aus, da die entzündungsherde im mrt typisch für die einer ms wären…fand das halt nur seltsam weil ja borellien nachgewiesen wurden,und die symptome bei beiden Erkrankungen scheinbar sehr identisch sind.ich hatte auch auf das antibiokum eine ganz schlimne herxheimer Reaktion und körperlich fühle ich mich viel fitter, aber diese entzündungskopfschmerzen sind imner noch da und die Sensibilitätsstörungen sowie gesichtsschmerzen sind auch noch da.deshalb meinte die Ärztin aus dem Krankenhaus das wenn das antibiokum angeschlagen hat und die schmerzen immer noch da sind, das es dann halt doch ne ms ost, weil es keine chronische borelliose geben würde…mein hausarzt hingegen meinte das die antibiose unter Umständen ein halbes jahr dauern könnte.bin deshalb etwas verwirrt,würde ja schon gerne wissen mit wem ich es da zu tun habe :wink:

Hallo Claudia
ich kenne den Unterschied zwischen Minocyclin und Doxycyclin nicht, vermutlich stammt es aus derselben Gruppe.
MS ist soll behandelbar sein aber nicht behebbar(bis jetzt-einmal ms immer ms)
Bei Borellien dagegen gibt es Antibiotika
Bei www.DMSG.de(Forum) schreibt sich gerade chen man die Finger wund, er ist Mediziner und hält/hielt Vorlesungen. Er schreibt auch im MS-Blog.
Wenn ich ihn richtig verstehe mein er MS könnte man mit Antibiotika gegen diese Borrelien zum Stillstand bringen. Er hat da eine bestimmte Einnahmeart da es mit einmal Antibiotika nicht getan ist.
lg

Hallo helmut,
Danke für deine Antwort.werde da gleich mal rein schauen.
Hatte mich ja eigentlich nach dem ersten mrt schon damit abgefunden das ich ms habe, was will man auch anderes machen.
Naja es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die neuen Ergebnisse abzuwarten, obwohl ich mittlerweile einfach keinem arzt mehr vertraue.erst hat man Depression,dann ms, dann borreliose und dann wieder ms.das schlimmste ist mittlerweile nur noch diese ungewissheit :frowning:
Aber vielen Dank für deine Antwort und liebe grüße

Hallo
Neuroborreloiose wird bei dir ausgeschlossen, trotzdem beachte auch den letzten Satz.
Wem als unseren Ärtzten sollen wir vertrauen?
http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/krank-nach-zeckenstich-wie-gefaehrlich-ist-eine-borreliose-wirklich-thread-124540-4.html

Hallo Yuna,

Minocyclin hilft wahrscheinlich auch bei einer MS (weswegen das die MS=Neuroborreliose Diskussion) ja weiter anfacht.

Ich habe auch lange auf eine eindeutige Diagnose gewartet, aber die Medizin kann sie einfach nicht immer geben. Die Aerzte tun (machmal/oft) ihr Bestes, um Beweise fuer eine Diagnose zu sammeln…

Borrelien im Blut=Serum ist oft! falsch-positiv. Zum Beispiel, wenn du Kontakt mit Borrelien hattest, aber das nicht direkt eine Borreliose (und schon gar nicht eine Neuroborreliose, die erst viel spaeter auftritt). Lies dir bei Wikipedia mal was zu den verschiedenen Phasen einer Borreliose durch und frag dich, ob du vorher typische Borreliose-Symptome von frueheren Phasen wie Fieber, Gliederschmerzen, Hauterkrankungen hattest. Besprich das mit der Neurologin. Schlag evtl. vor die Minocyclin-Therapie laenger fortzufuehren (ich glaub, bis die bei einer MS hilft, musste so was wie 4-6 Monate mit Minocyclin therapiert werden).

Fuer eine Neuroborreliose muessen Borrelien im Liquor (also durch Lumbarpunktion) nachgewiesen werden und auch die anderen Werte im Liquor (zB entzuendete Zellen, Albuminium) sehen anders aus als bei einer MS (stattdessen nach einer Infektion).

Minocyclin kann auch mit Copaxone kombiniert werden (dazu gab es mal Studien), allerdings bedeutet das auch mehr Nebenwirkungen. Bei einer MS ist Antibiotikum nicht unbedingt gut (zerstoert die Darmflora).

Such dir eine Neurologin, der du so gut es geht vertraust. Es ist nicht immer ihre Schuld, dass der Weg zur Diagnose oft so schwer ist.

Liebe Gruesse
Gabi

PS: Wann und wie ist deine Herxenberg Reaktion aufgetreten?