Hi,
Ich würde gern wissen, ob man als ms erkrankter weiterhin als knochenmarkspender zur Verfügung steht.
Da bei mir nun die Diagnose feststeht, qürde ich gern wissen, ob ich mich aus der Datei austragen sollte

Gruß
Martin

Hallo,

Ich wollte meiner Schwester Stammzellen spenden. Dann kam meine Diagnose MS.

Damit darf man keine Stammzellen, Blut und Organe mehr Spenden.

Ob du dich austragen lassen musst weiß ich nicht. Ich hatte wegen weiteren chron. Krankheiten keinen Ausweis.

Meine Schwester hat dann eigene Stammzellen gespendet, da es keinen Spender gab,mit mehr als 50% über einstimmenden Stammzellen . Die Zellen wurden gut angenommen. Vor 3 Wochen ist sie an Multiorganversagen verstorben. Gestern wurde sie beigesetzt.

Paps

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir sehr leid, dass deine Schwester verstorben ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Gruß Martin

Ob die Krankheit selbst dagegen spricht weiß ich nicht, aber wenn man bestimmte Medikamente einnimmt darf man weder Blut noch Knochenmark spenden.
Zur Sicherheit kannst du einen Mediziner(Arzt) oder bei den Spendenstellen nachfragen.
Ich habe MS und EPI und nehme Carbamazepin.