Hallo, ich weiß, ob ich hier richtig bin.
ich habe Anfang diesen Jahres die Diagnosen MS und Kollegenose erhalten.
Ich habe nun noch keine wirklichen Erfahrungen.

Ach ja ich bin 34 Jahre alt.
Also wann ist es ein Schub und wann nicht.
Wann muss ich zur Neurologin?
Braucht man dann unbedingt Cortison?

Ich habe seit ende letzter Woche kribbeln in den Händen und Füßen. Es zuckt auch wieder vermehrt überall.
Am Freitag hat eine leichte spastik in der linken Wade angefangen, die am Sonntag so schmerzhaft wurde, dass ich nicht mehr auftreten konnte.
Heute schmerzt die wade zwar noch aber ich kann schon wieder fast humpelfrei laufen.
meine Neurologin hatte mir gesagt, dass bei einem schub die Symptome nicht von alleine weggehen.

Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen warum die ziehenden schmerzen in den Oberschenkeln usw. Immer abends auftreten sobald ich mich aufs sofa setze?

Fragen über Fragen
ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

Gruß Anja

Hallo Anja
deine Neurologin hat vielleicht auch eine Telefonsprechstunde falls nicht gehe lieber zu oft hin.

Manche Schübe können von alleine weggehen andere nicht jedenfalls soll mit Kortison die Entzündung und somit der Schub schneller weggehen.

Ich hab in meiner langen MS-zeit nur einmal Kortison bekommen und dies in der Klinik. Damals entdeckte man ein Hämatom am Kopf das ich mir bei einem Sturz zugezogen habe.
Was ein Schub ist ich weis es immer noch nicht und die nach über 20Jahren MS.
lg

Danke für deine Antwort Helmut

Danke für deine Antwort Helmut