Hallo,
ich mache gerade mein Abitur und hierbei mussten wir uns für einen Projektkurs entscheiden. Meine Wahl fiel auf den Kurs: „ Wenn die Nerven blank liegen“ Das war einfach der interessanteste Kurs- neben einen über Wasser und einen über Geschichte….
In dem Projektkurs beschäftigen wir uns mit dem Nervensystem und mögliche Erkrankungen. Zu dem Projektkurs sollen wir eine Facharbeit schreiben und uns näher mit einer Krankheit beschäftigen. Meine Wahl fiel auf Multiple Sklerose.
Die Facharbeit selbst soll einen praktischen Bezug aufweisen, da ich in meinem Bekanntenkreis keinen Betroffenen kenne, hoffe ich, dass mir hier der ein oder andere im Forum seine Erfahrungen mitteilen kann. Als Schwerpunkt würde ich gerne den Aspekt „Berufstätigkeit von Betroffenen „ wählen.
Hierzu würde ich mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen bei den Fragestellungen:“ Wie reagieren Arbeitgeber? Wie sind die Betroffenen bei Berufsunfähigkeit finanziell abgesichert? Was zahlen Krankenkassen? „ mitteilen könnte. Natürlich gerne auch andere Erfahrungen was diesen Bereich betrifft. Ich weiß, dass diese Fragen schon ziemlich persönlich sind und ich mir gut vorstellen kann, dass nicht jeder Lust hat, diese Erfahrungen öffentlich Preis zu geben und zu teilen. Aber ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer