Hallo,

also wie ich es schon oft gelesen habe----Ich bin neu hier, und grade nach Finnland umgezogen für 36 Monate.

Ich bin in Behandlung in Deutschland und nehme 3 mal die Woche Rebif 44 mg. Habe keine großen Probleme damit, kribbeln in den Beinen kommt vor, habe immer wieder das Gefühl nach dem Spritzen geht es mir besser. Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage: Dort ( bin grade wieder in Deutschland und schreibe meine Klausuren) wird mir auf einmal klar, dass wenn ich dort Rebif verschrieben bekommen würde ist die höchste Dosierung 22 mg…(Andere Dosierungen werden in Finnland nicht angeboten) angeboten bekommen. Warum wird mir in Deutschland 44 mg verschrieben?

Viel hilft viel?

Danke

Weil viel angeblich viel helfen soll…ob das wirklich besser ist, kann keiner wirklich sagen.

Hallo Mo-fSo,

Rebif ist in der Standarddosis 44 µg (nicht mg!) seit 1998 in der gesamten EU (nicht nur in Deutschland!) zur Behandlung der RRMS zugelassen. Die halbierte Dosis ist zugelassen zur Eingewöhnung sowie bei Patienten, die die 44 µg-Dosis nicht vertragen:

“Rebif ist in drei Stärken erhältlich: 8,8 Mikrogramm, 22 Mikrogramm und 44 Mikrogramm. Für
Patienten, die eine Behandlung mit Rebif beginnen, steht eine Packung mit Rebif 8,8 Mikrogramm
und Rebif 22 Mikrogramm zur Verfügung, die dem Bedarf des Patienten für den ersten
Behandlungsmonat entspricht.”
www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document.../WC500048681.pdf

LG Renate