Ich habe seit 25 Jahren MS und sitze sehr viel und lange im Rollstuhl (es ist ein elektrischer Rolli mit einem Dekubitus Kissen).
In letzer Zeit tut mir der Steiß immer so weh- egal wie ich den Rollstuhl kante bzw die Sitzposition des Rollstuhls verändere.

Wer kann mir helfen bzw. was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern?

Gruß Geli

Hallo,

auf was für einem Kissen sitzen du? Antidekubituskissen ist nicht Antidekubituskissen, da erhebliche Unterschiede.

Hallo Eva,

ich habe ein ROHO Antidekubituskissen mit zwei Kammern (Noppenhöhe ca. 10cm).
Kannst du mir einen Tipp geben, welches Antidekubituskissen mir helfen würde? Ich sitze hauptsächlich im Rollstuhl (am Tag).

Antworten kann ich leider nur wenn die Ergotherapie ist, darum schonmal im Vorraus Sorry wenn ich mich nicht sofort melde.

Viele Grüße Geli

Hallo,

mit einem Roho hast du eigentlich schon ein sehr gutes Kissen, wobei die die Variante mit vier Kammern bevorzuge. Ist das Kissen richtig eingestellt und mit nur wenig Luft befüllt?

Mein zweites Kissen kommt von Stimulite, davon gibt es auch Varianten für sehr empfindliche Benutzer. Ich konnte es damals einige Zeit testen, sprich mal mit deinem Sanihaus.

http://t-rv.de/portfolio/stimulite-sitzkissen/

Jeder Hintern ist anders und man muss seine individuelle Lösung finden.