Hallo zusammen,

Ich habe seit 15 Jahren MS. Seit einem halben Jahr habe

Ich bekomme seit 4 jahren eine Teilerwerbsminderungsrente und arbeite noch 4 x 4 Stunden.
Solangsam werden mir auch die 4 Stunden zuviel. Da ich geschieden bin, also keinen verdienenden Mann hinter mir stehen habe, komme ich finanziell gerade so mit meinem sehr geringen Verdienst und der Teilrente zurecht. Aber wirklich nur gerade so und mit Hilfe meiner Eltern. Längere Krankphasen mit nur 70 % Krankengeld sind schon sehr sehr schwierig.
Ich bin ehrlich, auch die volle Erwerbsminderungsrente wäre etwas weniger als jetzt die Teilweise plus mein Gehalt. Deshalb würde ich gerne bei voller Rente, noch ein paar Stunden arbeiten.

ABER: 1. Muss ich bei Antragstellung für Volle Erwerbsminderungsrente krank geschrieben sein
und darf bis Genehmigung nicht arbeiten?
2. Das hieß also eventuell mehrere Monate Durststrecke.
3. Ich kann doch nicht zu meinem Chef sagen, Hallo Chef, in ein paar Monaten komme
Ich wieder und arbeite dann wieder ein paar Stunden. Er hätte jetzt nichts dagegen,
aber halt Nahtlos.
Ich bin so voller Sorge, wie es mit mir weiter gehen soll.

Vielleicht kann mir jemand diese Sorge nehmen oder mir einfach Auskunft geben, wie es sich mit einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente und der Berufstätigkeit verhält.

Ich wäre sehr froh über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Elke

Sorry, oben der angefangene Satz:

Seit einem halben Jahr habe ich den Behinderunsgrad 100 mit aG, B. Das Laufen fällt mir sehr schwer. Ich muss ins Büro gebracht werden. Es ist alles nicht mehr so toll.

Hallo Elke,

Wenn man deine Stundenzahl auf eine 5 Tage Woche hochrechnet, dann arbeitest du eh nur noch knapp über der vollen Erwerbsminderungsrente. Für eine volle Erwerbsminderungsrente darfst du nur noch 2 Stunden und 59 Minuten arbeiten. Du kannst also argumentieren, dass du gar nicht weiter reduzieren kannst. Natürlich kommt es auch ein bisschen auf dein Alter an. Ich bin Jetzt 52 Jahre alt und seit 4 Jahren in voller Erwerbsminderungsrente. Du darfst für 450 Euro dazuverdienen. Bei meinem Mann steht momentan die gleiche Überlegung an. Er arbeitet so wie du und hat u.a. eine rheumatische Erkrankung. Allerdings ist er schon 60 und wir denken nicht, dass es groß Probleme geben wird.
Vielleicht lässt Du dich noch bei der Rentenversicherung beraten. Das ist kostenlos und die können Dir dann auch deine Rentenhöhe ausrechnen kann. Außerdem helfen die Dir auch beim Ausfüllen des Antrags. Falls Du noch nicht im Vdk bist, würde ich an deiner Stelle eintreten. Die helfen dir vollkommen unverbindlich und zur Not klagen sie auch für dich vor dem Sozialgericht. Der Beitrag liegt so um die 60 Euro pro Jahr. Meines Erachtens ist der Vdk extrem wichtig, da sie vollkommen kostenlos beraten und für eine geringe Gebühr auch Widerspruch gegen Bescheide einlegen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kikki

Hallo Kikki,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 50. Jahre alt und bin auch Mitglied beim VDK. Bei voller Erwerbsminderungsrente würde ich gerne auf 450 € basis dazu verdienen. Das könnte ich auch sofort an meinem Arbeitsplatz. Mein Problem ist die Überbrückungszeit. Aber vielleicht ist es echt das Beste, wenn ich mir nen Termin bei der RV geben lassen würde.

Ein sozialberater in meiner letzten Reha sagte mir, dass ich wahrscheinlich kein Jahr krankgeschrieben sein würde, weil die Krankenkasse nach vielleicht 2-3 Monaten den Vorschlag zum Rentenantrag machen wird.

Aber wie gesagt: die Überbrückungszeit? ???

Vielen Dank und liebe grüße
Elke

Hallo Kikki,

ich habe im Oktober erfahren, dass ich MS habe. Vor 4 Jahren bin ich am linken Auge
fast erblindet. Jetzt bin ich seit paar monaten krank geschrieben wegen Schwindel.
Jetzt ist es bisschen besser mit Schwindel.
Aber jetzt zu meiner Frage. Wenn ich wieder anfange zu arbeiten trotz Schwindel. Kann ich da trotzdem eine Erwerbsminderungsrente beantragen?
Ich könnte mich durchquälen bis es wieder schlimmer wird.
Man kann mit vielen Defiziten arbeiten. Aber wo ist die Grenze.
Es gibt bestimmt Leute, denen geht es besser wie mir und beziehen Rente.
Aber nächstes Jahr komme ich erst mal auf eine Reha.
Ich stehe da noch ganz am Anfang mit Informationen und wie ich mich verhalten soll.
Ich freue mich auf Nachricht.

Viele Grüsse
Martin