Hallo zusammen,
vor zwei Monaten fing alles an. Ich hatte plötzlich heftige Schmerzen im linken Arm. Zuerst dachte ich, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt. Diese Schmerzen wurden nach zwei Tagen von einem Kribbeln abgelöst. Schnell kamen dann Taubheitsgefühle in der rechten Körperhälfte hinzu. Was mich allerdings dann zum Arzt führte, war ein Engegefühl im Brust/Bauchbereich. Es fühlte sich so an, als ob ich einen viel zu eng angezogenen Gürtel an hätte. Mein Hausarzt machte mir sofort einen Termin zum MRT, der eine Entzündung im Rückenmark sowie 6 Entzündungsherde im Gehirn ergab. Am selben Tag wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen. Nach etlichen Untersuchungen und einer Stoßtherapie Cortison wurde mir dann die Diagnose MS eröffnet. Nachdem ich dann wieder zu Hause war, wurde mir erst einmal bewust, was da eigentlich mit mir los ist. Die Symptome verschwanden zwar, wurden aber nach etwa 3 Wochen durch andere abgelöst… Jetzt habe ich das Gefühl, meine rechte Körperhälfte würde verbrennen. Außerdem bekomme ich, wenn ich den Kopf nach vorne bewege, kleine Stromschläge bis in die Füße. Das ist zwar nicht schmerzhaft, aber total unangenehm. Letzte Woche war ich dann nochmal beim Arzt, der mir wieder 3 Tage lang Cortison verabreicht hat. Das ist jetzt 4 Tage her. Das einzige, was etwas besser geworden ist, ist meine Abgeschlagenheit. Nun hoffe ich, dass dieses Hitzegefühl auch noch verschwindet. In 4 Wochen habe ich nochmal einen Termin zum MRT. Erst dann soll ich Medikamente bekommen. Meine Frage an Euch…ist das normal, dass man erst nach 3 Monaten auf ein Medikament eingestellt wird?

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Grüße

Hallo,

bei mir hat es ein geschlagenes Jahr gedauert bis ich die Interferon - Therapie beginnen durfte. Auch nach mehreren anerkannten Schüben, Krankenhausufenthalten und MRT´s, mit eindeutigen Hinweisen auf die Diagnose MS, hat sich kein Arzt so richtig getraut die Diagnose zu stellen. Erst als mein Sehnerv betroffen war wurde die Diagnose gestellt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Hallo,

Ich hatte nach meinem ersten sehr heftigen Schub erst nach 2 jahren wieder einen Schub. Erst dann habe ich mit Interferonen angefangen. Die ersten Jahre gingen auch immer fast alle Symptome mit Cortison zurück. Die Schübe wurden mehr und mehr. Seit ich vor 4 Jahren chemo bekommen habe, habe ich keine Schübe mehr. Mein Zustand wird aber schleichend schlechter. Jetzt nach 15 Jahren sagt mein Arzt, dass man bei mir wahrscheinlich am Anfang zulange gewartet hat mit ner Therapie.

Also ich denke, dass drei Monate noch im Rahmen liegen. Länger solltest du aber nicht warten.

Ich wünsche dir alles Gute.
Elke