Hallo leute! Ich bin 23 jahre und hab ms mittlerweile zwei jahre!
Muss sagen komm eigentlich ganz gut zurecht, nur hab ich linksseitig (komplett) und auge auch links immer wieder einen schub der retour kommt den ich aber nun zum zweiten mal ohne kortison überstanden habe.
Mein problem ist eher, ich will sporteln, mehr zu hause aktiv sein abnehmen etc, dadurch ich mein ms täglich spüre und bei mehr anstrengung oder stress immer die alarmklicken läuten und ich immer gleich meine symptome spüre und dann gleich ruge geben muss zipft mich das ziemlich an! Hab jetzt eine wii mit balance bord und hodmff dass ich das training jetzt auch strikt einhalte…

Wollte nun euch fragen:
Habt ihr erfahrung mit natürlichen mitteln( spritze rebif 44mcg und die nebenwirkungen machen mir nach wie vor sehr zu schaffen) ?

Habt ihr bestimmte ernährungsideen?
Bitte um eure hilfe ! Will jetzt meine gewohnheitn umstellen damit ich schubfrei vzw nicht mehr täglich eingeschrenkt leben kann! Danke

Hallo Resal !
Ich würde sagen Ruf mich doch mal an
0176 8354494
LG Ben65

Hallo,

was das Abnehmen angeht, empfehle ich dir eine Ernährungsumstellung. Sport hilft klar ja, aber ohne Ernährungsumstellung funktioniert das Ganze nicht. Aber MS und Sport ist, wie du schon selbst erfahren musstest, sehr kräfteraubend und geht dann eher nach hinten los. Vllt. hilft dir Nordic Walking. Da läufst du so wie du kannst und macht auch Spass an der frischen Luft zu sein. Mit NW und Ernährungsumstellung habe ich auch mal 13 Kilo abgenommen.
Also, alles Gute
Wenn du fragen hast kannst du natürlich fragen
Luisa

hallo ,

ich schick dir mal nen link:

http://www.paleo360.de/paleo-ernaehrungspyramide/

kannst du dir mal ansehen und evtl. mal auf google nachgucken.

Ich habe in dem Forum aktiv-mit-ms.de viel darüber gelesen. Scheint optimal zu sein.

Hallo Resal,

ich empfehle dir ein sehr Interesses Buch von DR

Hallo Resal,

hier es folgt ein sehr interessantes Buch von Dr. Terry Wahl “MS erfolgreich behandeln mit dem Paläo-Programm”,
Es hilft schon mit MS und auch abzunehmen!

Rafi