hallo,

ich spritze seit 8 Jahren rebif 44 und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen.
Nun bin ich seit 7 Monaten erkältet mit starkem Husten.
Ich habe jetzt schon die 3. Antibiotikaanwendung hinter mir.
Die Lunge , ist laut des Lungenarztes in Ordnung.
Mein Neuro meint es liegt nicht am Rebif, und möchte nicht auf ein anderes Medikament wechseln.
Jetzt habe ich trotzdem 2 Wochen Rebif abgesetzt, die Symptome haben sich sehr gebessert und der Husten war fast weg.
Ich habe jetzt wieder mit Rebif angefangen, da ich Angst vor neuen Schüben habe.
Der Husten ist wieder da.
Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Was soll ich nur machen?

Gruss
Popeline

Hallo Popeline,

bist du sicher, dass es eine Erkältung ist? Seit 7 Monaten? So lange dauert doch keine normale Atemwegsinfektion. Das sieht eher nach einer Allergie auf Rebif oder einen der chemischen Zusatzstoffe aus.

Vielleicht verträgst du Poloxamer 188 oder Benzylalkohol nicht? Poloxamer 188 ist ein schaumhemmendes, nichtionisches Tensid. Benzylalkohol ist als Allergen bekannt. Ich bin gegen Tod und Teufel allergisch und habe deshalb das Rebif wegen dieser Zusätze abgelehnt.

Gegen Avonex und Copaxone habe ich Kontraindikationen. So blieb für mich damals (2005) nur Betaferon, das “naturrein” ist, ohne Chemie darin, und pH-neutral. Inzwischen käme auch Extavia in Frage, der “Zwilling” von Betaferon.

Warum es also nicht mal mit Betaferon oder Extavia versuchen? Für mich ist die Ursache für deinen Husten mit dem Absetzversuch eigentlich schon ziemlich eindeutig nachgewiesen. Mein Tipp: Auf Betaferon oder Extavia umsteigen. Viel Glück!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das Thema Allergie bei meinem nächsten Termin bei meinem Arzt auf jedenfall ansprechen.
Seltsam, dass keiner meiner Ärzte bisher diese Möglichkeit in Betracht gezogen hat.

Ich selber allerdings auch nicht, da ich Rebif ja bisher so gut vertragen habe.

Gruss
Popeline