Hallo Miteinander,
ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Mein Bruder leidet seit 12 Jahren an MS, sitzt seit knapp 5 Jahren im Rollstuhl, und kann auch seine Arme nicht mehr richtig einsetzen.
Sein größtes Problem sind allerdings die Spastiken in den Beinen. Am schlimmsten ist es nachts, sobald er liegt. Hinzu kommt, dass er sich nicht selbständig umdrehen kann, und sein Pfleger besteht auf Einhaltung der Nachtruhe. Kann uns irgendjemand einen Tipp geben, was eventuell hilft? Baklofen nimmt er, trotzdem kommen nach 2 Stunden im Bett die Spastiken wieder.
Danke!

Mit Spastik kenne ich mich nicht aus, aber daß er sich nicht umdrehen kann birgt Gefahr. Es gibt spezielle Matratzen/Auflagen die ein Wundliegen verhindern.

Hallo,
Baclofen ist ein ziemlich altes aber wirkungsvolles Medi zur Behandlung von Spastiken! Aber vielleicht erzielt es einfach in diesem Fall nicht die gewünschte Wirkung? Vielleicht ist die Dosis zu gering, oder vielleicht sollte er mal etwas Anderes probieren?! Es gibt noch andere Mittel zur Bekämpfung von Spastiken!
Mir persönlich half Cannabis sehr gut! Ich habe es aber nie verschrieben bekommen, also beschaffte ich es mir illegalerweise! Mitlerweile ist aber eine medizinische Anwendung durchaus machbar und es gibt auch auf BTM-Rezept Präperate mit dem Wirkstoff!
Zur akuten Behandlung wäre auch ein Benzodiazepin (Tetrazepam, Diazepam) möglich, doch nur akut und nicht auf Dauer, da die Benzos schnell süchtig machen!
Gruß