Hallo,
ich habe seit einiger Zeit immer wieder Taubheitsgefühle in den Händen. Das beginnt am kleinen Finger und wenn ich sie nicht massiere, breiten sie sich in der ganzen Hand aus. Ist ziemlich unangenehm…
Kennt das jemand von Euch? Hängt es evtl. mit der MS zusammen?
Mein Arzt meint, es könnten auch Durchblutungsstörungen sein, aber ich denke, dagegen spricht, dass es nicht kribbelt, wenn das Gefühl in die Hände durch massieren wieder zurück kommt.

Viele Grüße
Maike

Durchblutungsstörungen müssen nicht kribbeln, so weit wie ich es kenne. Ich habe seit 10 Jahren 150 mg ASSnach einem Hirninfarkt genommen. Bei der Medikamentenanpassung 2015 hat der Kardiologe gemeint, 100 mg ASS reichen auch. Seitdem habe ich wieder Taubheitsgefühle in den Händen.

Wenn es bei mir heute kribbelt, dann kommt das durch die MS. Wobei ich auch seit 10 Jahren die Diagnose Polyneuropathie habe, die Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen ist um 50% herabgesetzt, aber die typischen Anzeichen Kribbeln und Schmerzen hatte ich nie.

Da ich das aber heute manchmal habe, liegt der Verdacht nahe, dass ich die MS schon viel länger habe als die Diagnose / Herbst 2015.

VG warhol

Hallo Maike,
diese Taubheitsgefühle und Ameisenkribbeln hatte ich auch.
Ein vom Arzt angeordnetes MRT zeigte in der Rückenwirbelsäule einen Befund (Bandscheibenschaden usw.) und die MS war aber schon vorher bekannt.
Leider macht die MS auch ein Missempfinden und dieses geht von einem brennenden bis zu Druck- Schmerzen usw.

Alles Gute

Ja, das “Ameisenlaufen” kenn ich auch, aber in den Beinen.
Das Gefühl in den Händen ist dann ganz weg. Ich glaube, ich könnte mir einen Finger abschneiden, ohne dass es weh tut. Die Hände sind einfach ganz taub…