Hallo-

ich bin neu hier- auch ich habe die wunderbare Diagnose MS bekommen.
Ging auch 2 Jahre gut ohne Symptome- war ein Zufallsbefund beim MRT Kopf.
Damals war die Meinung der Neurologen noch nicht eindeutig. Sie meinten ich wäre zu alt mit 40.

Doch nun habe ich wohl den ersten Schub bekommen, Taubheitsgefühl in beiden Füssen und taube linke Rippenbogenhälfte.
Nach einer stationären Aufnahme und 1 g Cortison pro Tag (5 Tage lang) klingen die Beschwerden langsam ab.

Doch nun soll ich die Basistherapie in 6 Wochen starten, daher meine Frage hat jemand schon Erfahrungen mit den Tabletten gemacht?

Im Internet werden beide Seiten sehr vertreten - Spritzen und Tabletten. Ich möchte gern eure Meinung hören. Und nicht nur Leute die ein finanz. Hintergedanken haben.
Danke!
:wink:

Hallo,

ich habe meine Diagnose auch erst seit Aug. 14. War erst 5 Tage im Klinikum (Kortison), dann in der Marianne-Strauss-Klinik (5 Wochen) und wurde dort auf Tecfidera eingestellt. Bis heute keine Nebenwirkungen. Ausser am Anfang mehr oder weniger so ne Art Durchfall. Hat mein Neuro hier in Griff bekommen. Tecfidera wieder auf 120mg runter und nach einer Woche wieder auf 240mg hoch. Jogurt, Quark, Milch oder ähnliches dazu essen/trinken und alles ist in Ordnung.

Ich kann aber nur von mir berichten, jeder reagiert wohl anders. Müsstest du ausprobieren.

Wünsch dir alles Gute und Kopf hoch - es wird schon wieder

Hallo,

ich habe meine Diagnose auch erst seit Aug. 14. War erst 5 Tage im Klinikum (Kortison), dann in der Marianne-Strauss-Klinik (5 Wochen) und wurde dort auf Tecfidera eingestellt. Bis heute keine Nebenwirkungen. Ausser am Anfang mehr oder weniger so ne Art Durchfall. Hat mein Neuro hier in Griff bekommen. Tecfidera wieder auf 120mg runter und nach einer Woche wieder auf 240mg hoch. Jogurt, Quark, Milch oder ähnliches dazu essen/trinken und alles ist in Ordnung.

Ich kann aber nur von mir berichten, jeder reagiert wohl anders. Müsstest du ausprobieren.

Wünsch dir alles Gute und Kopf hoch - es wird schon wieder

Danke!

Hallo,
ich habe meine Diagnose 2012 (mit 49) bekommen. War auch im Krankenhaus und die wollten mich gleich auf Spritzen einstellen. Habe dann aber noch ein Jahr, ohne Schub, gewartet.
Als dann die Tabletten endlich auf dem Markt waren und nach wechsel zu einem anderen Neurologen, hab ich im Mai 2014 mit Tecfidera angefangen. Nebenwirkungen waren bei mir auch zu beginn Durchfall und Hitzewallungen. Ging aber nach 6 Wochen komplett weg. Seither nehme ich Tecfidera und hatte keinen Schub mehr. Die Ausfallerscheinungen von 2012 sind aber nie ganz zurückgegangen, trotz hochdosiertem Kortison. Taubheitsgefühl in den Füßen und Tinitus. Hab mich aber damit arrangiert.

noebl