Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich habe die Befürchtung, dass ich an multipler sklerose erkrankt bin.
Mir ist selbstverständlich klar, dass dies letzlich nur durch medizinische Untersuchungen geklärt werden kann. Da die Mühlen der Medizin aber langsam mahlen, würde ich mich über eine Einschätzung von dieser Stelle sehr freuen.

vor ungefähr 3 Wochen begann bei mir ein Taubheitsgefühl an der rechten Schulter. Dieses erstreckte sich dann von der Brust über die Achselhöhle bis zum Schulterblatt. Es fing auch an der Achselhöhle sehr unangenehm an, zu jucken.
Ich dachte anfangs an einen Insektenstich.
Dieses bestätigte sich aber nicht. Dafür bemerkte ich an anderen stellen meines Körpers weitere taube stellen. Zunächst waren der gesamte hüftbereich betroffen, beide Oberschenkel und die Fußsohlen (so als wenn man lauter Falten in den Socken hätte).
Teilweise sind auch die Unterschenkel betroffen. Die betroffenen Stellen scheinen zu wandern. Dies wird gerade an den Fußsohlen deutlich. Zudem bin ich total ermattet und bekomme schnell Muskelkater, obwohl ich mich körperlich kaum betätige. Vor einem jahr bin ich noch täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (30km) und jedes Wochenende gejoggt. Daran ist überhaupt nicht mehr zu denken.
Durch die Taubheitsgefühlle schwanke ich häufig und bin mehrfach beinahe beim Gehen gestürzt.
Beim Hausarzt wurde ein grosses Blutbild gemacht, Leber- und Schilddrüsenwerte gemessen und die Lymphknoten an der betroffenen Achsel überprüft. Dies alles brachte keinen Befund. Er verwies mich daraufhin zum Neurologen.
Dort warte ich nun auf einen Termin. In ein paar tagen werden zumindestens schon einmal Messungen an den betroffenen Stellen vorgenommen.

Nun erhoffe ich mir von Euch eine Rückmeldung auf die folgenden Fragen:
Deuten die beschriebenen Symptome auf eine MS hin oder gibt es Ausschlussskritrien in bezug auf MS?
Wie lange dauert es circa, bis eine Diagnose erstellt wird?
Welche Methoden sind für die Diagnose am sinnvollsten?
Sollte ich auf einen Termin beim Neurologen warten, oder selber tätig werden (Notfall Ambulanz)?
Gibt es irgendetwas, dass ich in meiner jetzigen Situation beachten sollte?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort.

PS ich bin männlich, anfang 40

Hallo Mapa,

niemand aus dem Forum kann Dir per Ferndiagnose sagen, ob Du MS hast oder nicht. Sieh mal zwei Beiträge unter Deinem nach, da ist ausführlich beschrieben, wie Du am Besten weiter vorgehst. Klinik ist besser als Neurologe, Falls Du eine gute Klinik in der Nähe hast.

LG

Kiki

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hatte auch keine Ferndiagnose erwartet, es ging mir viel mehr um einen Erfahrungsaustausch dahingehend, wie ich zu einer schnellen, verlässlichen Diagnose komme.
Mein Neurologe ist zumindestens nach den Richtlinien der DMSG als “Regionales MS-Zentrum” ausgezeichnet. Was genau diese Zertifizierung aussagt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Dort werden auf jeden Fall in ein paar Tagen Messungen vorgenommen, ein Termin beim Neurologen wird erst danach festgelegt. Das kann dann wohl auch noch 6 Wochen dauern.
Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich dadurch viel Zeit verliere, da ich weder Ahnung habe, was man bei einem Schub unternehmen muss, noch woran man genau einen Schub erkennt.
Vielleicht ist es bei mir ja auch etwas komplett anderes. Wenn ich nach meinen Symptomen googel, stoße ich halt immer wieder auf MS. Den von dir beschriebenen Beitrag habe ich schon gelesen und er hat mir in Bezug auf die Diagnostik auch sehr geholfen.
Ich bin natürlich weiterhin dankbar für jede Rückmeldung.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort

Liebe Grüße und alles Gute