Hallo Foristen,
ich bin neu hier und ich habe die Diagnose MS bislang(?) noch nicht eröffnet bekommen.
Da ich bereits seit längerer Zeit einen Berufswechsel in’s Auge gefasst hatte, der nun tatsächlich klappen könnte, liegt mir viel daran, baldmöglichst Bescheid zu wissen, ob ich nun MS habe oder nicht. Sollte es nämlich so sein, würde ich auf keinen Fall wechseln, sondern - bis auf weiteres - in meinem aktuellen Beruf bleiben. Es wäre ein zu großes Risiko. Wird die Diagnose so spät gestellt, dass die einmalige Chance auf diesen Jobwechsel (müsste mich in 3-5 Monaten entscheiden) zeitlich vertan ist, wäre das für mich sehr traurig, sollte ich dann darauf verzichtet haben und kein MS haben.
Zu mir: ich bin 34 Jahre alt und habe seit nunmehr knapp 6 Wochen ein Taubheitsgefühl in meinem linken Fuß bis zur Mitte der Wade, sowie eine Fussheberschwäche. Dieses Bein ist komplett schmerzfrei. Das Sprunggelenk ist “schwammig”, ich habe keinen sicheren Stand und Gang, und hinke leicht. - Was mit täglichen Übungen schon besser geworden ist.
Der rechte Fuß hat keine der Beschwerden des linken. Aber innerhalb diesem 6-wöchigen Zeitraum bereits mehrere Schübe mit anfallartigen Schmerzattacken gehabt. Es fühlt sich jeweils an, als würde jemand mit einem spitzen Gegenstand in den Fuß stechen, dauert jeweils nur wenige Sekunden, kommt völlig unerwartet und bleibt zwischen 1-20 Schüben. Dies bringt meinen ganzen Körper zum Zucken da der Schmerz so stark ist. Zeitweise kribbelt er auch leicht “Gefühl vieler laufender Ameisen”.
Zum linken (“tauben”) Fuß/Bein: Jeweils die Neurologie im Krankenhaus und “mein” Neurologe haben im linken Bein eine enorm veränderte Nervenleitgeschwindigkeit festgestellt. Auch war die Messung in diesem Fuß und Unterschenkel schmerzintensiv.
Zum rechten Fuß: Es wurde der Begriff Nervenschmerzen genannt.
Außer dass die Nervengeschwindigkeit gemessen wurde, wurden noch Röntgen, sowie MRT-Aufnahmen von den Füßen, Unterschenkeln und dem Lendenwirbelbereich gemacht. Alles ergebnislos. Alles “gut”.
Es wurde kein MRT und keine LP gemacht.
Wenige Tage bis ca. eine Woche bevor die Symptome in den Füßen starteten, bin ich nachts einmalig in der Notaufnahme einer Klinik aufgelaufen, da ich ein sehr starkes Engegefühl in der Brust (Herzgegend) hatte. Auch ohne Befund.
Ich bin schlank, seit meiner Kindheit bereits sehr sportlich und achte auf eine gesunde Lebensweise und Ernährung. Meinen Körper kenne ich sehr gut. Alles was sich die vergangenen 2 Monate anspielt ist mir bislang gänzlich fremd gewesen.
Vor mehrerer Jahren wurden bereits meine Hirnströme anlässlich einer Studie mehrfach untersucht und gemessen. Das Ergebnis war “anders”. Nicht “normal”.
Dieses Ergebniss wurde damalig meinem ADHS zugeordnet. Das, wo es - wie ich heute weiß - als umstritten gilt, ADHS anhand einem EEG/MRT festzustellen. ??
Können diese Auffälligkeiten eventuell einer möglichen MS zugeordnet werden? Ist die Wahrscheinlichkeit durch derartige frühere Befunde noch größer, dass ich diese Krankheit habe. - zu den aktuellen Symptomen hinzu?
Ich lese überall, dass die Diagnose MS oft erst nach Jahren genannt wird. Dann ist meine Berufschance vertan. Was wären die Untersuchungen mit denen mir ein Arzt schnellstmöglich verbindlich eine Diagnose stellen kann ob es MS ist oder nicht? Und ist eine derartig schnelle Diagnosestellung aufgrund der Umtersuchungen meines Gehirns vor ca. 8 Jahren, und den aktuellen Untersuchungen an den Füßen überhaupt möglich?
Mit liebem Dank für euer Lesen und mögliche Antworten.

Es führt nicht zum Erfolg, wenn man den selben Mist an möglich vielen Orten abwirft.

Hallo,

ich bin immer wieder entsetzt, wie unqualifiziert teilweise auf normale Fragen geantwortet wird. Lass Dich davon nicht beirren, es sind zum Glück nur wenige so.

Zu Deiner Frage: Um Klarheit zu bekommen, brauchst du ein MRT vom Kopf und mindestens BWS. Außerdem muss eine Liquoruntersuchung gemacht werden. Lass Dir vom Neurologen oder Hausarzt eine Einweisung in eine Neurologische Klinik geben, mit Verdacht auf MS. Dann gibt es in aller Regel schnell eine Diagnose. Um MS diagnostiziert zu bekommen, muss dein Liquor auffällig sein und Du musst Herde in Kopf und/oder Wirbelsäule haben.

Bei meiner Diagnosestellung vor 10 Jahren hat es nur 2 Wochen gedauert bis ich Klarheit hatte, also sollte es heute auch mindestens so schnell gehen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Kiki

“Was wären die Untersuchungen mit denen mir ein Arzt schnellstmöglich verbindlich eine Diagnose stellen kann ob es MS ist oder nicht? Und ist eine derartig schnelle Diagnosestellung aufgrund der Untersuchungen meines Gehirns vor ca. 8 Jahren, und den aktuellen Untersuchungen an den Füßen überhaupt möglich?”

Hallo SmilieDay,

eine hundertprozentig sichere Diagnose ist erst durch eine Autopsie möglich. Wenn du gestorben bist, kann man dein Gehirn in feine Scheiben schneiden und unters Mikroskop legen.

Heißt, die hundertprozentig sichere Diagnose bekommen wir erst nach dem Tod. Zu Lebzeiten müssen wir uns mit weniger Sicherheit zufrieden geben. MS wird aber nicht mit einem EEG diagnostiziert, eher Epilepsie.

Dass man zur Untersuchung auf eine entzündliche Erkrankung des ZNS (wovon es einige gibt) ein MRT von den Füßen macht, habe ich noch nicht gehört. Das ist eine andere Baustelle. Wonach hat man denn in deinen Füßen gesucht?

Die Ergebnisse einer acht Jahre zurückliegenden Untersuchung kann man nur dann noch brauchen, wenn sie in Beziehung zu einer aktuellen gesetzt werden können, z.B. um nachzusehen, ob irgendwas damals schon vorhanden war, und wenn ja, ob es sich verändert hat.

Ein einzelner Test reicht auf keinen Fall aus, um die Diagnose MS zu stellen, guckst du hier:
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?anr=1114&kategorie=forschung

Für die Diagnose sind sowohl bildgebende Verfahren (MRT Schädel und Neuroachse) als auch Laboruntersuchungen (Liquor) nötig; die Liquoranalyse ist vor allem für die Differentialdiagnostik unverzichtbar z.B. für die Unterscheidung MS / NMO.

Dir wird also wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als dich mal für eine Stunde in die Röhre zu legen und dir ein paar ml Liquor abnehmen zu lassen. Ohne beides kann man nur spekulieren.

Alles Gute und LG!
Renate

Hallöchen,

mein Tipp: Google mal nach “McDonald Kriterien MS”! Da wird erläutert, welche Dinge gegeben sein “müssen”, um eine MS-Diagnose annähernd zu sichern!

Gruß, J!