Hallo Zusammen ,
seit ca. 3 Wochen habe ich , wenn ich gehe , das Problem Strom in den Beinen zu haben.
Zu Beginn nur von den Knien abwärts , nun schon vom Bauchnabel abwärts.
Ich hatte solche Probleme noch nie.
Wenn ich mich hinlege lässt es nach. Je nach Intensität mehr oder weniger schnell.
WENN ein MRT gemacht werden soll, haltet Ihr es für ratsam eines vom Kopf zu bekommen ?

Hallo Lillyfee,

das könnte eine Variante des Lhermitte-Zeichens (http://de.wikipedia.org/wiki/Lhermitte-Zeichen ) sein; jedenfalls spricht es am ehesten für eine Entzündung im Rückenmark, oder wenigstens für eine degenerative Veränderung, z.B. eine Bandscheibenprotrusion mit Spinalkanalstenose.

Ob da ein MRT Schädel sinnvoll wäre, bezweifle ich; ich würde eher eines von der HWS und BWS machen lassen.

Wenn sich das “Stromgefühl” noch ausdehnt, könnte die Entzündung noch aktiv sein und die MS frisst weiter am Halsmark. Läsionen im Rückenmark kann das ZNS nur schlecht kompensieren, da im nur 8 x 11 mm dünnen “Hauptkabel” keine “Umleitungen” möglich sind. Es ist am besten, sie gar nicht erst zu kriegen. (Bei mir hat eine Läsion im Halsmark für GdB 80 gereicht.)

Ich würde bei einer Entzündung im Rückenmark versuchen, sie zu stoppen; leider sprechen Rückenmarksherde auf Cortison nicht gut an. Da unsere MSen sehr verschieden sind, kommt es drauf an, welche Therapieerfahrungen du selbst gemacht hast, ob du gut auf Cortison ansprichst, und wenn ja, auf welches.

Viel Glück und LG!
Renate

Danke Renate ,

ja, ich hatte erst ENde Februar eine 3 tägige Infusionstherapie mit Cortison.
Was mir bisher gut half hat sich diesmal schwer hingezogen.
Allerdings hatte ich kein Strom in den Beinen sondern zum ersten mal Empfindungsstörungen.

Nun ist die Rede vom MRT im Kopf.
Ich sehe das aber nicht so.

Wie du schon schreibst , eher eines der HWS , BWS oder LWS…