Wenn hochdosiertes Vitamin D so wichtig ist, warum bekommt man es dann nicht verschrieben, selbst wenn man einen diagnositizierten Vitamin-D-Mangel hat???

Hallo Freesia,

bei diagnostiziertem Vit.-D-Mangel bekommt man die verschreibungspflichtigen Vitamin-D-Präparate verschrieben und erstattet. Dekristol 20.000 I.E. ist rezeptpflichtig und erstattungsfähig. Mit welcher Begründung wurde es dir verweigert?

LG Renate

Hallo Renate,

es wurde mir nur einmal vor einigen Jahren verordnet und danach nicht wieder. Seitdem habe ich bei meinen Diagnosen “Vitamin-D-Mangel” dabei … :confused:

LG Freesia

Hallo Freesia,

für Dekristol 20.000 I.E. 50 Weichkapseln (PZN 04007393, 25,45 Euro) brauchst du auf jeden Fall ein Rezept, und bei nachgewiesenem Vitamin-D-Mangel ist es erstattungsfähig.

Ich kann mir nicht erklären, warum du es nicht verschrieben bekommst. Will dein Arzt warten, bis du Osteoporose hast? Mit welcher Begründung weigert er sich, es zu verschreiben?

Liebe Grüße
Renate

Hallo. Ich habe jetzt seit einigen Monaten einen Vitamin D-Mangel und nehme tgl. eine Kapsel ein. Vitamin D ist wahnsinnig wichtig, wie du lesen kannst unter http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d. Ich habe es vom Hausarzt nach einem Bluttest verschrieben bekommen und nehme es seit nun seitdem ein. Der Wert war so niedrig, dass er fast nicht messbar war, aber jetzt ist auch klar, warum es mir schlecht ging (Depressionen, monatelange Erkältungssymptome und Panikattacken…). Damit ist nicht zu spaßen, da ein Mangel sogar zu Krebs führen kann. Wenn du einen Mangel hast, dann nimm definitiv Vitamin D ein…