Hallo, da ich hier neu bin, hoffe ich, nicht in irgend ein “weltbekanntes Fettnäpfchen”… zu treten (Frage schon x-mal gestellt?)
Ich habe seit 1994 MS mit schubförmigen Verlauf. Bisher alles schön und gut, hatte diverse Schübe, die sich jedoch in der Großzahl gut zurück bildeten. Nun aber hatte ich in der Zeit seit Weihnachten 2014 (!) 3 böse Schübe. Die ersten beiden bildeten sich unter Cortisongabe schnell wieder zurück, den 3. interessierte das Cortison überhaupt nicht und es wurde immer schlimmer. Auf Anraten meines Neurologen ging ich dann in die Klinik und bekam Plasmapherese. Der Erfolg ist ganz gut, ich bin jedoch natürlich noch lange nicht “zurückgesetzt auf den vorherigen Ausgangspunkt”… Nun soll ich eine Reha bekommen, habe sie von meiner AOK auch genehmigt bekommen, aber nicht in der von mir angegebenen Wunschklinik “Schmieder Kliniken” in Konstanz, sondern in einer Klinik, in der deutlich überwiegend Schlaganfälle behandelt werden. Ich finde es nun sehr schade, dass nach einer wirklich aufwändigen Schubtherapie eine solch wenig spezifische Reha angeschlossen werden soll, fühlte ich mich doch bisher sehr gut versorgt und alle in der Klinik, Therapeuten natürlich inbegriffen, hatten großes Interesse, mich “wieder auf die Beine zu kriegen”. Auch fände ich einen regen Austausch mit anderen MS-Patienten auch sehr von Vorteil. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich es anstellen könnte, doch noch in meiner Wunsch-Reha-Klinik aufgenommen zu werden. Natürlich dürfte es auch eine andere Klinik sein, in der die MS und das Wohl der Patienten im Vordergrund stehen. Dazu noch mein Wohnort: Ich lebe in Oberbayern. Vielleicht sieht ja noch jemand eine gute Möglichkeit für mich… Vielen Dank!

Hallo grüße Dich,

wenn du nicht mit der Klinik einverstanden bist, sofort Widerspruch einlegen!

ich bevorzuge ebenfalls die Schmieder in Konstanz, die ist ok, gut ist auch der Quellenhof in Bad Wildbad. Schmieder-Klinik hat noch eine Nachbar-Klinik, die zusammen arbeiten.

Viel Glück
Philipp

Hallo,

Neuerdings ist es nicht mehr so einfach Widerspruch einzulegen. Du solltest noch ein Schreiben Deines Neurologen beilegen, indem er schreibt, dass eine MS Klinik wichtig ist (Begründung nicht vergessen!). Ruf aber vorher mal in Konstanz an. Ich war im Winter da und hatte 6 Monate Wartezeit. Die Genehmigung hatte ich im Juni erhalten.

Liebe Grüße

Kiki

Hallo
Lege Bitte direkt Widerspruch ein
Du hast ein Recht auf deine Wunschklinik
Da gibt es den Paragraphaen in dem es klar heisst der Patient auf seine Wunschklinik .
der Patient hatt das klare Wunsch._u. Wahlrecht nach §9 Absatz 6
Hast du eine AHB ? Da ist halt es halt so die Klinik nicht mehr wie 200 Km von deinem
Wohnort entfernt sein.
Lege bitte direkt Widersprich mit der Begründung auf das Wunsch.u Wahlrecht ,
kannst du dich voll berufen .
Such Dir eine Klinik / Schmieder Klinik Konstanz oder eine die in den
Entfernungrahmen der AHB passt bei einer Reha ist das egal
Empfehlen kann ich Dir auch noch den Quellenhof / Bad Wildbad
Auch hier auf der Amselseite findest du unter Kliniken noch Rehakliniken

Drück Dir die Daumen
LG Mary

Hallo,

du kannst nett bei der Kasse nachfragen, aber dir den empfohlenen Widerspruch ersparen. Das BSG hat das Wahlrecht stark eingeschränkt, wenn die KK der Kostenträger ist. Es zählt nur noch billig will ich und der Patient ist völlig egal.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/recht/Gericht-schraenkt-Wahlrecht-bei-Rehakliniken-stark-ein_4931