sind die Tabletten zu empfehlen?
weil ich schon schlechtes darüber gehört habe

Hi

Habe sie nach 2 Monaten wieder abgesetzt. Der Haarausfall, den ich noch von einer Kortisonkur her hatte, wurde durch diese Tablette verstärkt. 2 Wochen nach Absetzen haben die Haare wieder angefangen zu wachsen.
Ist aber wohl noch eine der harmloseren Nebenwirkungen, die unter Gilenya auftreten können. Kommt dazu, dass man die Langzeitwirkungen nicht kennt.

Es gibt aber auch Leute, die schwören auf dieses Medikament. Persönlich finde ich Tecfidera besser, gerade auch was die Nebenwirkungen angeht (wobei man auch hier aufpassen muss…)

Grüsse
Tigerlily

Hallo maus-1900,

ich bin im November 2014 von Tecfidera auf Gilenya umgestellt worden und habe mich davor ausgiebig mit Fachinformationen, Erfahrungen und den Chancen / Risiken auseinandern gesetzt.

Da du viel Schlechtes darüber gehört hast, hier meine Erfahrung:
Alles fängt mit der 6h Beobachtung bei der Ersteinnahme an.
Ich hatte keinerlei spürbaren Veränderungen - mein Tipp: nicht beim Neuro sitzen und auf Symphtome warten, sondern mit was beschäftigen :slight_smile:

Seit dem merke ich bis heute von Gilenya gar nichts mehr! Im Gegenteil, ich bin meine Spastik im linken Bein komplett los geworden und bei der letzten Untersuchung waren keine Symphome mehr messbar. Man muss im Gesundheitswesen nicht alles verstehen…

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Sollten noch Fragen aufkommen kannst du mich gerne kontaktieren oder sie direkt hier schreiben.

Liebe Grüße,
Tobias

Hallo, ich nehme gilenya seit 3 jahren ohne probleme und bin seit dem stabil.
probieren kostet nichts.

erich

Hallo-also ich habe Gilenya 3 Jahre genommen-Wirkung war gut-keine Schübe mehr, nur die Nebenwirkungen sind nicht hinnehmbar für mich!!!
Haarausfall, und das bei verdammt dünnen Haaren-kann ich nicht mehr mit leben-also Ende Juni neues Medikament! Muss jetzt noch bis Ende Juni warten und hoffen, dass sich die MS nicht mit einem neuen Schub bemerkbar macht!

Ach ja und müde machen mich die Gilenya Tabletten auch-vielleicht wird es ja mit den nächsten Tabletten besser

LG

Hallo, ich nehme gilenya jetzt seit 3 Jahren. Haarausfall hatte ich auch. Habe dann aber eine vitamin b12 kur gemacht und der Haarausfall war weg. Ansonsten keine nebenwirkungen. Bis jetzt bin ich zufrieden mit gilenya.
Lg Elke