Hallo zusammen!

Frage, ob ein Schub vorliegt und ob unbedingt behandelt werden muss: Seit Sonntagabend habe ich einen Kopf drauf, als ob ich betrunken sei, Schwindel und mir ist ständig leicht schlecht. Konzentration total im Boden, am Montag habe ich dann mittags die Arbeit abgebrochen, Routineabläufe waren weg und ich musste erst umständlich überlegen, was die einzelnen Schritte sind, Der Hausarzt hat mich erst mal bis Mittwoch krank geschrieben, ein leichter Nystagmus war in den Augen festzustellen.
Ich bin nur noch am Schlafen, wenn ich aufstehe ist der Schwindel wieder da. Vor 1,5 Jahren hatte ich eine Entzündung am Gleichgewichtsnerv, das war aber wesentlich schlimmer als was ich jetzt habe,
Seit 1 Jahr nehme ich Copaxone…
Ist das jetzt wieder so eine Art Schub? Geht das von alleine weg? Oder sollte ich doch mal in die MS-Ambulanz?

Viele Grüße Andrea

Also ich würde sagen ja, von alleine wird es nur schlecht weggehen. Gehe zum Neurologen oder in Krankenhaus in Neurologische Ambulanz. Die helfen Dir weiter und sagen Dir auch was los ist.
Einen Schub sollte man immer behandeln.

Hallo Andrea,

die Symptome Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Nystagmus sprechen für eine Läsion im Hirnstamm, die Steuerzentrale des ganzen ZNS. Der Hirnstamm steuert lebenswichtige Funktionen wie Blutdruck und Herzfrequenz, Gleichgewicht, Atmung und Körpertemperatur, Schluckreflexe und Husten.

Da du vor 1,5 Jahren schon eine Hirnstammläsion hattest, würde ich den Schub schleunigst behandeln lassen, um den Zerstörungsprozess zu stoppen. An Hirnstammläsionen kann man sterben, die sollte man am besten gar nicht bekommen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/830193/mrt-diagnose-laesionsort-zeigt-ms-gefahr.html

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate

Im Dezember 2013 wurde bei mir MS diagnostiziert, nach ganz schlimmen Gleichgewichtsstörungen, ich konnte damals gar nicht mehr laufen, Jetzt war es ähnlich, nur nicht so schlimm. Nachdem ich seit Montag fast nur geschlafen habe, geht es mir heute besser… nur die abnorme Müdigkeit ist noch da. Ich versuche aber trotzdem die MS-Ambulanz zu erreichen.

Danke für Eure Meinung

Ich war in der Ambulanz … die nächsten 5 Tage Cortison :frowning:

Hallo Andrea,

dann gute Besserung, und nicht das Kalium vergessen, gegen das Herzrasen und die Muskelschwäche!

Liebe Grüße
Renate