Hallo zusammen, bin die neue :wink: wollte mich einfach vorstellen.
Habe amsel.de beim stöbern über MS entdeckt. Am 27.02.2015 wurde bei mir MS diagnostiziert, lag 3 Wochen im Krankenhaus, mit Trigeminusneurologie, bis man mir die Diagnose bekannt gegeben hat.
Seit heute habe ich kribbeln in den Beinen, gehört leider zu MS dazu, habe jetzt Befürchtungen, daß ich, seit ich die Diagnose habe, noch mehr, was ich nicht kenne / kannte, auf mich zu kommt.
Vllt kann mir einer von euch sagen, wie es bei euch war, als MS diagnostiziert worden ist.
Danke im voraus
Viele Grüße
Eva

Hallo Kassandra,

wie die MS verläuft kann dir leider niemand sagen. Die Krankheit ist immer ganz individuell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich leicht verrückt machen lässt wenn man sich im Internet schlau macht.
In den Foren oder in Berichten stehen meist nur die schlimmen Beispiele. Es gibt aber auch sehr viel Verläufe bei denen sich die MS milde entwickelt und wenig Symptome oder Schübe auftreten.
Lass dich nicht verunsichern von der Ungewissheit der MS.
Ich persönlich bekam vor 7 Jahren die Diagnose nach einem starken Schub, habe aber bisher immer noch keine bleibenden Beeinträchtigungen. Das kann sich natürlich auch jederzeit ändern, aber es bringt auch nichts auf den nächsten Schub zu warten.

Ich wünsche dir alles Gute

Hallo Eva,
ich hatte zuerst auch krippeln in den Beinen und Mißempfinden aber das legte sich zuerst wieder ohne Probleme. Nach einigen Jahren kamen die gleichen Symptome zurück und blieben.

Obwohl ich verschiedene Basistherapie ausprobierte wurde es in dieser Zeit nicht besser deshalb hörte ich damit auf.( mit Absprache des Neurologen!) Nach dem “spritzen” ging es mir Körperlich besser und die Kontrol-MRTs zeigten auch keine neuen Schäden an.

Wichtig ist auch wenn es dir nicht so gut geht,
immer versuchen im Bewegung zu bleiben.
Wie heißt es so schön: alles kann aber nichts muß so sein!

Jemand von meinem Bekanntenkreis hatte einmal einen Schub und dann nichts mehr und das jetzt seit Jahrzehnten.

Alles Gute

herby

Hi Eva !!

Also bei mir wurde im Juli 2013 die Diagnose gestellt. Ich war 5 Tage im kh dann war ich gleich beim Neurologe und hab mit Rebif angefangen. Danach hat es erst richtig angefangen plötzlich war ich richtig müde so das ich fast aufm Schreibtisch eingeschlafen bin, war auch richtig kaputt. Ich hab gedacht das sei normal aber dann bin ich fast im Geschäft zusammen geklappt weil mir so schwindling geworden ist dann kam raus das ich wieder ein Schub hatte. Und seit dem hab ich richtige schmerzen im Bein und bin sehr oft deprisiv und akresiv grad im Winter empfinde ich es schlimmer . Und jetzt hab ich oft Schmerzen im Bein und das deprisive, akresive kommt raus wenn es will.

Grüßle

Hallo Eva,
ich bin auch neu hier in diesem Forum.

Bei mir wurde die MS vor 13 Jahren diagnostiziert und zwar aufgrund einer schweren Sehnerventzündung.
Leider hat mein linkes Auge sich nicht wieder so gut erholt, trotz dreimaliger Cortisontherapie in dem Jahr.
Es ging mir aber über all die Jahre im Verhältnis gut. Habe mehr unter Fatique und leichten Spastiken gelitten. Hatte kleinere Schübe aber keine Ausfälle.
Bekomme aber seit fünf Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Spastiken in den Beinen und Füssen sind stärker geworden, so das ich nicht mehr so lange auf den Beinen sein kann.
Wie der Verlauf aber letztlich bei dir sein wird, dass kann dir niemand vorher sagen. Ich habe die MS in der Vergangenheit versucht nicht so sehr zum Mittelpunkt meines Lebens zu machen. Nun sieht es wenig anders aus, da ich schon erheblich was tun muss gegen meine Spastiken.
Wenn du noch Fragen hast, dann Frage gern.

LG Tina

Hallo Tina,
Danke für Deine Antwort,
seit 3 Tagen bin ich irritiert von meinen Beinen, kribbeln und nicht beschreibbares Gefühl, heute kommen noch meine Arme dazu :frowning: sind es spastiken?
Mein trigeminus nervt mich weiterhin, nehme gerade noch Lyrica.
Bin absolut ratlos, irgendwie habe ich das Gefühl, ich bekomme jetzt alles, was MS hergibt.
LG Eva