Gibt es hier in dem Forum Erfahrungen mit der Verdachtsdiagnose MS, trotz sehr vieler Neuroborreliose-Symptome ( Checkliste der Borreliose-Symptome nach Dr.med. Burrascano)?

Habe meine Verdachtsdiagnose MS seit April letzten Jahres ohne Auffälligkeiten im Liquor bzw. Serum für Neuroborreliose, jedoch 4-5 vernarbte Läsionen ( Schädel ) an untypischen Stellen für MS, oligoklonale Banden positiv!

Wäre für jede Stellungnahme dankbar,
BBL

Hallo BBL,

ich hatte im Diagnose-MRT zwischen 8 und 10 entzündlich aktive Läsionen an atypischen Stellen (nicht periventrikulär, sondern anscheinend zufällig verteilt). Oligoklonale Banden und MRZ-Reaktion positiv.

Die “Borreliose-Symptome” nach der Liste dieses Dottore sind größtenteils weder für MS noch für Neuroborreliose beweisend, sondern es sind Allerweltssymptome, die für alles und gar nichts typisch sind: “Müdigkeit, Erschöpfung, geringe Ausdauer” etwa, oder “Kribbeln, Taubheit, stechende oder brennende Schmerzen”. Die hat man auch bei MS, aber auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen, angefangen beim Vitaminmangel.

Wurde dein Blutserum auf Aquaporin-4-Antikörper getestet? Seit 2004 sollte dies eigentlich Standard sein.
http://www.charite.de/charite/presse/pressemitteilungen/artikel/detail/neues_verfahren_soll_fehldiagnosen_verhindern-1/

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate,

danke für deine Stellungnahme, aber bei mir ist bisher weder Rückenmark noch Sehnerv betroffen. Von daher kein Devic Syndrom! Inzwischen weiß ich, dass es sich bei meiner Erkrankung auf keinen Fall um Neuroborreliose handelt, da die Werte gleich null sind. Es bleibt bei der Verdachtsdiagnose MS, wobei mein Hausarzt beim letzten Gespräch zu mir sagte " was ist MS? Wir ( Mediziner ) wissen es nicht wirklich. Heute heißt es MS und in 10 Jahren vielleicht anders, weil man die vielen Spielarten der MS immer mehr voneinander trennen kann. Auch mein Neurologe tippt auf MS, jedoch primär progredient!

Lieben Gruß,
Britta BL

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke auch, dass die Unterscheidung der MS-Subtypen immer mehr Fortschritte macht. Ich habe hier http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=323701&aktpos_nav=0 auch etwas dazu geschrieben.

Es sind ja längst nicht nur die Göttinger Neuropathologen, die sich um die Subtypisierung bemühen, sondern auch andere Forschungsinstitutionen.

Ich hoffe, dass es in ein paar Jahren möglich ist, die demyelinisierenden ZNS-Erkrankungen ebenso voneinander zu unterscheiden, wie anderes, was man vor hundert oder zweihundert Jahren noch in einen Topf geworfen hat: Husten war Husten, Leibschmerzen waren Leibschmerzen und Blindheit war Blindheit. Nach Ursachen fragte man nicht.

Heute ist nur noch die Homöopathie auf dem Stand von vor zweihundert Jahren stehen geblieben und behandelt Symptome, “Krankheitsbilder”, statt ihrer Ursachen.

Man unterscheidet inzwischen übrigens schon die rein neurodegenerative PPMS von der PPMS mit aufgesetzten Schüben die relativ selten ist, ca. 5 %. (http://www.ms-life.de/ms-community/expertenrat/expertenforum/beitraege/expertenteam/klar_abgrenzbare_schuebe/ ). Die wird im anglo-amerikanischen Sprachraum “PRMS” abgekürzt.
http://www.nationalmssociety.org/What-is-MS/Types-of-MS/Progressive-relapsing-MS

Die habe ich möglicherweise auch, allerdings könnte es auch sein, dass ich einige Jahre vor meiner Diagnose Schübe gehabt habe und die einfach ignoriert habe. Ich bin ein “Ein Indianer kennt keinen Schmerz”-Typ, außerdem war ich selbständig, hatte also keinen Anlass, mich um Krankschreibungen zu bemühen. Als Selbständiger ist man entweder arbeitsfähig oder tot, dazwischen gibt es nichts.

Bei der Diagnose hatte ich etwa 10 Brandlöcher im MRT. Ich habe mir vor gut 10 Jahren schon vor meiner Diagnose Betaferon ausgesucht, da dieses schon damals auch eine Zulassung für SPMS hatte und ich auf jeden Fall progredient war. Das spritze ich immer noch. Der Neuro hat mir Avonex oder Copaxone empfohlen, aber beides kam für mich nicht in Frage.

Ich halte dir die Daumen, dass du auch noch eine passende Therapie findest (falls du überhaupt eine machen willst).

Alles Gute und liebe Grüße!
Renate

Moin,

ich habe dort:

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?w3pid=msforum&kategorie=forum&tnr=8&mnr=365253&page=2

‘bei der Konkurrenz’? mal etwas ausführlicher geschrieben dass bei einer Verdachtsdiagnose auf MS durchaus doch Borreliose vorliegen kann / könnte, auch wenn die ‘Standardmediziner’ und ‘MS-Päpste’ es ausschließen. Ist vielleicht interessant zu lesen, und darf gerne weiterverbreitet werden …

beste Grüße,

B.