Hallo ihr lieben,
Seit nun fast 1 1/2 Jahren habe ich meine Diagnose MS bekommen. Ich muss auch ehrlich sagen das ich einigermaßen gut mit der Interferon Behandlung gut klar komme. Der Anfang war nicht gerade angenehm mit den grippeähnlichen symptomen dann war ein halbes Jahr Ruhe und mir ging es richtig Super doch in letzter zeit merke ich ein ständiges Kribbeln im Gesicht mir wird auch sehr oft am Tag übel meine Konzentration lässt häufig nach bin sehr schreckhaft geworden fange ohne Grund an zu weinen (was manchmal sehr unangenehm ist) und bin zu dem noch sehr sehr müde. Seit dem das nun alles angefangen hat stellt sich mir öfters die frage wie merke ich überhaupt einen Schub man sagt immer man solle auf seinen Körper hören nur kann ich mir darunter nichts vorstellen. Viel wichtiger aber ist auch die frage was dann? Ab zum Arzt dann rein ins Krankenhaus und??? Bleibt es dann nur bei der Kortison Behandlung oder muss ich wieder ins MRT? Ihr müsst wissen das es für mich ein Alptraum ist in die dunkle Röhre zu müssen ohne Tavor Tablette würde ich es keine fünf Minuten da drin aushalten… :frowning:

Vielen lieben dank für eure Hilfe

Hallo Christin,

wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum nicht weggehen solltest du deinen Neurologen aufsuchen.
Von einem Schub redet man, wenn die Beschwerden länger als 24 Std. anhalten.

Ob ein MRT gemacht werden muss, kann ich dir leider auch nicht sagen. Dies ist aber doch unabhängig von der Behandlung. Die Kortison Behandlung wird doch gemacht, um die Entzündung zu bekämpfen, damit möglichst wenig “zerstört” wird. Ob dann noch ein MRT gemacht werden sollte, um zu sehen ob evtl neue Herde aufgetreten sind steht doch auf einem anderen Blatt.
Ich kann dir nur empfehlen zum Neurologen zu gehen. Erzähl ihm von deiner Angst vor der Röhre und ihr werdet einen Weg finden.

LG

Medes

Hi,

ein Schub sind neue Symptome, welche mind. 24 Stunden anhalten und nicht durch Wärme entstanden sind. Viele von uns vertragen keine Wärme und dadurch könne Psydoschübe entstehen, bei denen die Symptome nach einer gründlichen Abkühlung wieder weg gehen.

Sind die Symptome einschränkend und störend, dann würde ich zum Neuro gehen. Eine leicht kribbelnde Stelle, bei der ich kein Corti nehmen würde, würde mich auch nicht zum Neuro treiben. Wofür, wenn man keine Behandlung möchte?

Krankenhaus ist hoffentlich nicht nötig, denn das Corti kann man auch ambulant bekommen, aber nicht jeder Arzt macht das noch. Es wird leider ziemlich schlecht bezahlt und dann muss man für eine Infusion am Tag wohl doch ins Krankanhaus. Was ich total dämlich finde.

Die Diagnose Schub wird nicht durch ein MRT gestellt, sondern ist eine klinische Diagnose Anhalt der körperlichen Untersuchung und deine. Schilderungen. Leider lernen das heute immer weniger angehende Ärzte und besonders im Krankenhaus wird oftmals ein MRT gemacht. Ich halte das für völlig überflüssig und habe es auch schon abgelehnt. Behandeln die Neurologen Bilder oder Menschen?

Hallo Christin,

wenn du Symptome und Ausfälle hast, die länger als einen Tag anhalten und nicht durch Wärme (Uhthoff) verursacht sind, könnte es ein Schub sein.

Was dann passiert, hängt von dir ab. Wenn du ins Krankenhaus willst, lässt du dich einweisen. Wenn nicht, und es sicher ein Schub ist, kommt es darauf an, ob dein Arzt eine ambulante Schubbehandlung anbietet. Mein Neuro ist dafür nicht eingerichtet, da sein Praxisvorgänger ein Nur-Psychiater war. Der hat nur eine Liege hinterlassen.

Wenn ich Cortison i.v. haben will (Infusion oder Injektion) muss ich es vom Neuro verschreiben lassen; spritzen oder infundieren tut es aber der Hausarzt. Ich will es aber lieber oral haben, und zu Hause. Außerdem vertrage ich weder Prednisolon (Decortin H) noch Methylprednisolon (Urbason). Meine Dexamethason-Tabletten und die Begleitmedikation bekomme ich vom Neuro und vom Hausarzt. Die Untersuchungen danach macht auch der HA.

Wenn du ohne ein Benzo nicht in die Röhre kannst, dann nimm halt eins. Aber dass es in modernen Röhren “dunkel” ist, kann ich wirklich nicht bestätigen. Hast du das MRT gleich ganz verschlafen? Bei meinen bisher 9 MRTs war die Röhre immer beleuchtet - ein-oder zweimal sogar so hell, dass ich mich nicht entspannen konnte, weil es mich so blendete.

Im Übrigen muss der Radiologe nebenan dich ja sehen können, was du in der Röhre so treibst, ob du pennst oder ihm den Stinkefinger zeigst oder Zuckungen kriegst, und wie sollte er dich sehen können, wenn es in der Röhre stockfinster wäre?

Inzwischen beschwere ich mich aber gleich, wenn mir etwas an der Röhre nicht passt. Schließlich kostet die Prozedur ca. 1.500 Euro, da erwarte ich einen First-Class-Service.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Medes

Vielen dank für deine schnelle Antwort … Ja ich werde beim nächsten Termin mit meinem Neurologen darüber reden :slight_smile:

Hi
Ich finde deine Einstellung dazu wirklich gut Daumen nach oben … Naja heut zu Tage geht es leider nicht mehr um den Menschen sondern nur um das Geld was man mit ihm macht deswegen lieber viele Untersuchungen um alles teuer abrechnen zu können.
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort

Hallo Renate

Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort habe schon etwas vor mir her geschmunzelt :wink: und leider muss ich die zur Röhre sagen das wir bei uns im kh eine Röhre in einem halb dunklen Raum haben und in der Röhre is nichts mit licht… Habe auch immer gefragt nach einer Tavor Tablette nur leider bekomme ich nicht immer eine ich solle es so probieren bekomm ich dann meine Panik hilft auch keine Tablette mehr… :frowning: komm mir echt peinlich vor aber ja gut was soll ich tun? Schafe zählen hilft nichts…

Hallo :slight_smile:
Wenn Dir ein MRT so unangenehm ist: um einen Schub festzustellen, ist ein Kernspinn nicht absolut notwendig, eine gründliche körperliche Untersuchung und Befragung ist nötig.
Auf die Dauer ist ein MRT natürlich immer mal erforderlich, wenn man für oder gegen eine Basistherapie entscheiden soll, aber es gibt auch MRT-geräte, die nicht rundum geschlossen sind.

Ich würde Tavor nicht nehmen wollen, das ist natürlich etwas anderes, wenn Du schon Erfahrung hast und weißt, dass Du es verträgst, aber auch wenn die Bilder in den rundu8m geschlossenen MRTs optimal sein sollen; die halb offenen Geräte taugen auch - rufe doch bei Deiner Krankenkasse an, die meisten gesetzlichen Kassen können bei so einer Suche helfen…

ach ja, P.S.:
einmal bekam ich auch Panik, da hatten sie sich blöd angestellt und ich brauchte Valium, wenn die Panik erst mal da ist, dann komme ich auch nicht so rasch wieder runter.
Aber beim nächsten Mal MRT, da habe ich mit meinen früheren Psychotherapeuten vorher gesprochen (von der Diagnose und danach kannte ich den), was ich machen soll, ob wir ein paar Termine machen ?
Er sagte, er denkt, ich schaffe das auch so, aber wenn man mich dort blöd angesprochen habe, dann solle ich woanders hingehen. Darum bin ich ambulant in eine andere Praxis gegangen,
habe erzählt, was letztes Mal passiert war und darum gebeten, dass sie sich bitte viel Mühe geben, durch´s Mikro mit mir sprechen, bitte keinen Spiegel (der hatte mich verrückterweise noch nervöser gemacht…), die Lüftung aufdrehen, damit es nicht so stickig ist usw. …

Und ich habe mir vorgestellt, ein längeres Musikstück, das ich dann auch immer mal vorher gehört habe und in Bus und Bahn in Gedanken nachgesungen habe, übungsweise.
Das habe ich dann auch in der Röhre gemacht - irgend etwas Längeres ist geeignet,
was man mag:
vielleicht Beatle White Album, oder etwas von Pink Floyd oder klassisch ?
Wer Musik nicht mag muss halt schillers Glocke auswendig lernen - Schäfchen zählen
nicht, aber so was anderes, das hat bei mir geholfen !