Hallo
ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Bin weiblich, 45 Jahre alt und habe seit 6 Monaten (mit kleinen Unterbrechungen) MS-ähnliche Beschwerden.
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Mein Neurologen hat die üblichen neurologischen Reflexprüfungen durchgeführt. Desweiteren wurde ein Schädel-MRT gemacht . Da irritiert mich, dass beim Schädel MRT zwar zwei einzelne Läsion entdeckt wurde, aber von Radiologen als harmlos und nicht MS richtungweisend beurteilt wurde. Neurologe hatte sich die Bilder noch nicht mal angeschaut nur den Arzt Bericht vom Radiologen gelesen Kein Hinweis auf MS, alles ohne Befund ( sozusagen ich hab nichts) ABER: sich bilde mir doch die Schmerzen nicht ein. Muskelschwäche innerliches Vibrieren, Kribbeln, Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen und neuerdings habe ich auch noch eine Blasen Schwäche . Ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll. Bin schon seit 5 Monaten krankgemeldet . Und seit heute Nacht habe ich wieder Schwindel starkes kribbeln und seh doppelt . So kann es doch nicht mehr weiter gehen.
Lg Yui

Hallo Yui,

hast du noch einen anderen Neurologen in deiner Nähe? Ich würde einfach mal den Arzt wechseln.
Mein erster Neurologe hat bei mir auch keine MS festgestellt. Nach meinem ersten schweren Schub habe ich ein paar Wochen gebraucht bis ich zum Arzt ging. Der machte dann ein Schädel MRT. Kein Befund. Das lag daran das ich Läsionen im Rückenmark hatte.
Er schickte mich Heim und die Symptome verschwanden langsam wieder.
Ein Jahr später habe ich den größten Teil meinen Körpers nicht mehr gefühlt.
Ich fuhr in die Notaufnahme und wurde auch direkt im Krankenhaus behalten. Dort bekam ich dann die bereits erwartete Diagnose.
Ich selber war in einem Uniklinikum und fühlte mich dort recht gut aufgehoben.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem anderem Arzt einholen. Beschwerden lassen sich ja nun Mal nicht wegdiskutieren.

Ich wünsche dir alles Gute
LG
Thinuviel

Hallo Thinuviel

In welcher Uniklinik warst du , ich bin heut schon beim überliege ob ich als Notfall Patient in die Uniklinik nach Heidelberg gehe , ich kann mich kaum bewegen und meine Beine zittern das ich kaum laufen kann.

Lg Yui

Das tut mir sehr leid.
Ich war im Uniklinikum Essen. Das ist ohl etwas zu weit weg von Heidelberg.

Aber wenn du es nicht mehr aushälst brauchst du Hilfe. Die wird man dir nicht verwehren.

Ich bin direkt zur neurologischen Abteilung gegangen und habe gesagt das ich akute Beschwerden habe. Hätte ich erst einen Termin ausgemacht, hätte ich 2 Monate warten müssen.
Sollte diese Taktik bei dir nicht funktionieren nimm die klassiche Notaufnahme.

Ich drück dir die Daumen. Und meld dich wenn du mehr weisst.
LG
Thinuviel

Hallo
So Heidelberg hat eine MS ambulant, werde mich jetzt auf den Weg machen .
Hoffe das ich da Hilfe bekomme.

Lg Yui

Hallo Yul,

gerade wollte ich Dir schreiben, dass es in der Heidelberger Uniklinik eine MS Ambulanz gibt. Allerdings kommst Du da meines Wissens nach nicht als Notfall rein. Bei mir war es damals so, dass ich mit einer Einweisung in die Notfallambulanz der Kopfklinik kam und dann stationär aufgenommen wurde. Dann fanden alles Untersuchungen statt, auch ein MRT von der Wirbelsäule. Ich fand mich dort gut aufgehoben. Allerdings muss Dir klar sein, dass Du in einem Massenbetrieb landest. Die MS Ambulanz kann ich nur empfehlen. Alle sind dort super nett und auch kompetent. Allerdings musst Du auf einen Termin in aller Regel mindestens 3 Monate warten.
Melde Dich doch noch mal, wenn Du eine Schritt weiter bist. Vielleicht kann ich Dir noch ein bisschen weiterhelfen, da ich auch aus dem Raum Heidelberg komme.

Bis dahin noch viel Glück

Kiki

Hallo kiki

Ich hab jetzt da angerufen und wie du schon geschrieben hast erst im Juli Termine,
Da mein Hausarzt heut auch noch zu hat , werde ich mir morgen die Überweisung holen und da als nottfallpatint hin fahren , laut meinem Hausarzt sollte ich mir eh noch das nervenwasser ziehen lassen.

Ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben , woher kommst du ?

LG Yui

Hallo Yui, hattest du schon eine Liquoruntersuchung machen lassen? Bei meinem Schädel MRT im April 2014 sind fünf vernarbte, nicht mehr akute Läsionen zu sehen gewesen. Teilweise von der Lage her auch nicht unbedingt typisch für MS. Dennoch musste ich in die Klinik zur Lumbalpunktion. Die oligoklonalen Banden waren positiv, was dann im Befund soviel hieß wie " man muss weiterhin von einer Entzündung des zentralen Nervensystems bzw. einer Multiplen Sklerose ausgehen"! Man bekommt selten sofort eine eindeutige Dioagnose, vielmehr ist es eine Verlaufsdiagnose. Mein letztes MRT war im November letzten Jahres, keine weiteren Läsionen, trotzdem habe ich seit der Erstdiagnose eine ständige schleichende Verschlechterung der Symptome. Vor einem Jahr bin ich noch joggen gegangen. Heute schaffe ich maximal 2 km normal zu gehen. Auch ich kenne das Vibrieren und kribbeln in den Beinen bis zum Gefühl, dass die Beine jeden Moment unter mir zusammen sacken. Zudem habe ich eine kraftlose und zum größten Teil taube Hand mit einer Spastik, die mich daran hindert normal zu schreiben. Sehstörungen bzw. Doppelbilder habe ich nicht. Aber bei diesen auftretenden Symptomen würde ich dir dringend raten, einen anderen Neurologen aufzusuchen. Ich hatte das große Glück, dass mein Neurologe sich mit MS ganz gut auskennt und einen Verdacht dahin gehend hatte. So bin ich überhaupt erst zum MRT geschickt worden. Warte nicht zu lange, bei Doppelbildern braucht man dringend Cortison, damit die eventuelle Entzündung des Sehnerves zurück geht, bevor es zu spät ist. Setz dich auch ohne Termin bei einem guten Neurologen in die Praxis oder gehe gleich zu einer Klinik mit MS Ambulanz. Ich wünsche dir alles Gute, Britta

Nachtrag:
Ich habe gerade erst die anderen Kommentare gesehen. Ich war im Ludwigshafener Klinikum, dort gibt es auch eine MS Ambulanz!

Hallo Yui,

Ich komme aus Walldorf und habe die Diagnose seit 2005.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auf die gleiche Weise wie Du in die Klinik gekommen. Stell Dich auf eine lange Wartezeit in der Ambulanz der Kopfklinik ein. Wenn Du dann stationär da bist ziehen sie Dir auch ziemlich zügig das Nervenwasser. Ist nicht weiter schlimm, nur die Kopfschmerzen hinterher sind nicht schön. Aber auch das geht vorbei. Da bei mir ein Vitamin B12 Mangel festgestellt wurde, habe ich mich intensiver mit dem Thema befasst und habe gelesen, dass dieser Mangel, MS ähnliche Symptome hervorruft. Frag mal, ob die das auch gleich mit testen. Ich weiß nicht, ob das automatisch getestet wird. Auch die Herde im Kopf können durch einen Vitamin B12 Mangel kommen. Borreliose kann auch solche Symptome auslösen. Du siehst also, es muss nicht unbedingt MS sein. Aber natürlich musst Du der Sache auf den Grund gehen.
Falls Du noch Fragen hast, schreib ruhig.

Bis dahin

Kiki

Hallo Kiki

Der Vitamin b12 stellt man doch im Blut fest und ich habe die letzten 5 Monate so ca 30 Ampullen abgenommen bekommen. Und da wurde nichts festgestellt .

Lg Yui

Hallo Yui,

Ja, bei mir war das die letzten Monate auch so. Aber nach B12 wird in aller Regel noch geguckt, da wir einen riesigen körpereigenen Speicher haben. Schau doch mal in Deinen Unterlagen nach oder frag Deinen Hausarzt.
Woher kommst Du eigentlich?

LG

Kiki

Hallo Kiki

Ich geh morgen eh gleich zum Hausarzt , dann frag ich gleich mal nach den blutwerten
Vitamin B 12 .
Ich komme aus Oberhausen. Nicht weit weg von Walldorf .

Lg Yui

Ich hab mal noch nee Frage das nervenwasser ziehen wird das mit örtlicher Betäubung gemacht .

Lg Yui

Hallo Britta

Ich werde morgen in die Klinik gehen , heute konnte ich das mit Schmerzmitteln nich so schaffen , aber ich will endlich Klarheit deshalb las ich mir auch das nervenwasser ziehen .

LG Yui

Hallo Yui,

das Nervenwasser wurde bei mir ohne Betäubung entnommen.
Ist aber garnicht schlimm. Ich hatte nicht einmal Kopfschmerzen danach.

Schreib uns wenn du was neuen weist?!

LG
Thinuviel

Hallo yui

Mh ist es nicht normalerweise so das man bei Herden ins krankenhaus zur Abklärung mus? Lass dich doch einfach selber einweisen oder kläre es mit deinem Arzt ab das du es gern abgeklärt haben möchtest denn soweit ich es noch weiß sagt man an Hand einer lumbalpunktion lässt es sich zu 100% sagen was du hast und den Grund für deine Herde. hoffe konnte dir etwas helfen

Liebe grüße und toi toi

Hallo yui,

Ich weiß nicht ob du noch im Forum aktiv bist da der Beitrag ja schon etwas älter ist.
Aufgrund von ähnlichen Beschwerden und fehlender Diagnose würde es mich sehr interessieren ob du nun eine Diagnose erhalten hast.
Und Was deine Beschwerden machen .
Auch bei mir wurden Läsionen im Kopf entdeckt aber diese sind wohl nicht ms typisch.in t1und t2 Frequenz subcortical.

Meine Beschwerden deuten auch eher auf eine Läsion in der bws hin. Diese wird aber nicht gefunden!
Ich bilde mir die Blasenprobleme doch nicht ein! Auch das kribbeln in den Füßen und Händen.
Lws schmerzen und Ring Gefühl um die Brust.
Liquer war unauffällig.

Ich mag schon kaum noch zum Arzt gehen weil ich keine Lust auf die Psycho Schiene habe.

Super niedriger d 3 Gehalt im Blut . Immunglobine wurden mir einmal gegeben und die haben echt geholfen.

Ich wollte mir eine zweite Meinung einholen aber die waren schon von der ersten Meinung beeinflusst.und gar nicht mehr richtig interessiert an einer Diagnose.

Das innerliche vibrieren macht mich wahnsinnig!!
Muskelschwäche in den Armen wobei die rechte Seite mehr betroffen ist.