Hallo Zusammen! ich habe April 2014 meine MS Diagnose bekommen und hab damals mit Tecfidera Mai 2014 angefangen und wieder Juni 2014 abgesetzt wegen der erhöhten Leberwerte. Da ich die Therapie umstellen musste habe ich auf dem neuen Interferon gewartet. 18.08.2014 wurde eine MRT vom Kopf gemacht und es gab keine Veränderungen zu April 2014. Am 16.09.2014 habe ich mit den Interferon Spritzen angefangen und ich komme gerade von MRT-Kontrolle. Es wurden 2 neue vernabelt Herde zur der vorherigen MRT festgestellt und das trotz Therapie. Ich habe zwar von diesen 2 Herden nicht gespürt aber ich mache mir Sorgen, dass die Therapie nicht funktioniert wie es sein sollte. Mein Arzt Termin habe ich erst am Montag und ich mache mir große Gedanke. Muss ich vielleicht die Therapie nochmal umstellen? Soll ich mir Sorgen machen?

Hallo Nouja,

ey kann durchaus möglich sein, dass “plötzlich” neue Hrde zu sehen sind. Es liegt u.a. daran, wer das MRt befundet, wie hoch die Auflösung beim MRT ist (1,5 oder 3 Tesla ). Ich hatte bisher auch immer im 1,5er gelegen. Letztes Jahr im 3er und siehe da - plötzlich war wesentlich mehr zu sehen, als die Jahre vorher - es war aber nix neues, alles schon älter. Dann zählt jeder Doc auch anders aus bzw. sieht vielleicht was anderes, als der Doc beim vorherigen MRT. Hatte mich auch immer gewundert, aber diesmal wurde es mir mal ausführlich erklärt.
Natürlich kann es sein, dass tatsächlich neue Herde hinzu gekommen sind, entscheident ist, ob sie gerade aktiv sind. Und bis eine BT richtig wirkt, sollte man dem Medi bis zu 6 Monate Zeit geben ( die wären ja erst im März rum ).
Gib das Plegridy noch nicht so schnell auf - wenn du es sonst gut verträgst, würde ich weiter machen und aufs nächste MRt warten ( vielleicht kann dein Neuro in 6 Monaten nochmal eins machen lassen ).

Wünsch dir eine lange schubfreie Zeit,

LG Gummibärchen