Moin,

nachdem ich meine MS jetzt schon seit neun Jahren artgerecht halte, möchte ich in diesem Jahr meine erste(!) Kur machen. Mein Neurologe sagte, das wäre jedes zweite Jahr von der Kasse bezahlt möglich. Dieses und das vergangene Jahr war der Stresspegel im Büro so hoch, dass ich mir gerne eine Auszeit nur für mich und zur Reha nehmen würde.

Neurologe empfiehlt einen Antrag über die Deutsche Rentenversicherung.

Nur wohin? Wenn ich mir etwas aussuchen könnte, dann etwas im Norden - ich liebe das Meer seit Kindheitstagen. Gibt es eine Seite, auf der Rehakliniken bewertet wurden? So etwas wie Tripadvisor? :wink:

Und gibt es Kliniken mit verschiedenen Ausprägungen? Vielleicht eine, die an ein TCM Zentrum angeschlossen ist? Dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke für Euer Feedback
Christian

Guten Morgen

Ich hab seit knapp 8 Jahren MS und bei mir wird alle zwei Jahre ne Reha genehmigt von der Rentenversicherung!
Ich bin ein Mensch der die Berge liebt und ich bin das dritte Mal in der Hardtwald Klinik in Bad Zwesten gewesen und kann es immer und jedem empfehlen.

Was es für Kliniken im Norden gibt weis ich leider nicht.

Ich war in der Reha in Wilhelmshaven. Mir hat es dort gut gefallen. Das war im Jahr 2010

Hallo Christian

Ich war 2008 in Damp. Hat mir dort ganz gut gefallen, allerdings musst du den Ärzten und Therapeuten schon genau sagen, was du willst. Dann machen sie auch vieles möglich.
Ich werde dieses Jahr (Mai) eine weitere Reha machen und habe mich dazu entschlossen, wieder nach Damp zu fahren.

Gruß

Medes

Hallo Christian,

ich habe seit 13 Jahren MS und war letztes Jahr auch das erste mal zur Reha.

Beantragt habe ich die Reha bei der Rentenkasse mit dem Vermerk, das ich doch sehr gerne nach Damp reisen würde. Kann mich halt auch am Meer am besten regenerieren. Leider wurde das komplett ignoriert. Bin dann nach Soltau gefahren. Mit der Klinik war ich nicht so zufrieden.
Vielleicht hätte ich mit dem Wunsch nach Damp zu fahren hartnäckiger sein sollen.

Das als kleiner Tipp.

Tina