Hallo erstmal an alle,
habe meine Diagnose zum Jahreswechsel bekommen.
Schöner Jahresanfang muss ich sagen.
Ich fang mal von Anfang an.
Bin 34 Jahre und war mit meiner Frau zum ersten Weihnachtstag mit Freunden essen ca. Fünf Stunden sitzen und reden. Da bemerkt ich nur steiß und po wollen nicht mehr tat weh. Habe mir nix dabei dedacht.
Aber von tag zu tag wurde es schlimmer taubheitsgefühl der Beine.
War dreimal im Krankenhaus und wurde drei mal mit falscher Diagnose abgefertigt.
beim ersten mal in der Notaufnahme:
Muskel Verspannungen, Ortoton also muskelrelaxans und ibu 600 verschrieben bekommen. Nicht besser nur von tag zu tag schlimmer.
Beim zweiten mal röntgenbild der unteren Wirbelsäule, hätte eine Wasserbildung ander Wirbelsäule Tabletten zum entwässern bekommen, immer noch nicht besser nach tagen nur schlimmer.
Beim dritten Mal MRT unterer teil der Wirbelsäule nix zu sehen habe wohl einen Muskelnriss soll mir keine Gedanken machen.
Nach insgesamt 14 tagen schnappte mich meine Frau und fuhr mit mir in ein anderes Krankenhaus und da ging alles ganz schnell Diagnose MRT und 5 Kortison bekommen Beine soweit wieder da bis auf das rechte Knie und Fußsohlen rechts und links bis jetzt.
So komme ich auch gleich zum eigentlichen Thema.
Kann es sein das weg geht oder kann ich gleich damit rechnen das es nur schlimmer wird.
Habe Entzündungsherde im Kopf und eine mittig in der Wirbelsäule.
Habe seit meiner Diagnose fast jeden tag geheult.
Habe erst letztes Jahr Geheiratet, Kinder sind in Planung
und jetzt sowas frage mich tag für tag:
wie sieht das in Zukunft aus Beruflich, finanzielle, und oder wie lange macht sie das mit.
Im Moment steht sie voll hinter mir aber ich habe schon angst sie zu verlieren weil ich mir ja auch denke das ich ihr Zukunft damit auch teilweise verbaue.

lg Gabriel

Hallo Gabriel,
ja, die MS ist schon ein sehr heimtückische Erkrankung. Ich habe MS seit 20 Jahren. Und wie alt bin ich? So alt wie du, 34. Mit 14 hat ich meinen ersten Schub, habe doppelt gesehen. Damals aber, 1994, so weiss ich es heute, hat man auf den 2. Schub gewartet um die Diagnose mit Sicherheit stellen zu können. Mit 18 war es dann soweit. Hatte Symptome an den Beinen. Diese vergingen nach etwa 2 Wochen, ohne Cortison oder sonstiges. Mit diesen Beschwerden stellte ich mich dann auch in einer Klinik vor. Und da wurde es auch schnell festgestellt. Nun sind tatsächlich 20 Jahre vergangen. Jeder MS Kranke hat aber individuelle Beschwerden, die einen individuell beeinträchtigen. Je nachdem was und wie lange du schon arbeitest, welche Kollegen du hast und wie sehr du deiner Frau vertraust, prägen deine Gedanken.
Schau, dass du nicht viel Zeit verstreichen lässt, eine Basistherapie anzufangen. Ich bekomme schon Erwerbsminderungsrente und habe Pflegestufe 1 sowie einen Behindertenausweis mit 80% mit den Merkzeichen G und B. Es läuft gerade ein Antrag auf Merkzeichen aG. Aber ich kann noch gehen, wenn nun leider mit Schwierigkeiten. Bin vor wenigen Jahren noch zu einer Minneburg hoch gewandert. Habe Strecken zurück gelegt, Gott sei dank habe ich diese Zeit mit Fotos festgehalten. Diese weiten Wege würde ich momentan nicht zurücklegen können. Mal sehen, ob und wie sich das
noch ändern wird. Was Kinder betrifft. Ich habe letztes Jahr ein so süßen Jungen geboren. Und ich bin ehrlich, meine Gehschwierigkeiten haben einige Monate nach der Geburt begonnen. Die Zeit davor und in der Schwangerschaft lief ich wie ein gesunder.
Ich nehme regelmäßig Krankengymnastiktermine war und diese Übungen stärken mein Gleichgewicht, aber nicht wirklich meine Gehfähigkeit. Niemand weiss, wie es weitergehen wird. Nicht bei mir, nicht bei dir, bei niemanden.
Suche Gespräche mit deiner Frau. Geht zusammen zu einer Gesprächstherapie und lasst euch beiden helfen. Deine Frau muss mit dieser Situation genauso fertig werden wie du.
Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft euch zweien.
Luise

Hallo Gabriel,

ich habe meine Diagnose auch zum Jahreswechsel bekommen, habe sogar Silvester im Krankenhaus verbracht.

Natürlich ist das erstmal ein Schock und angst ist die Folge. Ich habe einfach alles gelesen was ich finden konnte. Das hat mir die Angst genommen.
Die Symptome gehen oft wieder zurück. Von meinem schwersten Schub habe ich taube Finger zzurückbehalten. Das lag daran das ich sehr lange gewartet bis ich mich behandeln lies. Bin also selber schuld. Alle anderen Schübe haben sich zu 100% zurückentwickelt.

Grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen. Die MS ist ein Miststück aber du kannst auch morgen von einem Bus überrollt werden. Beschäftige dich mit der Krankheit soweit wie du kannst. Die Diagnose bedeutet nicht das dein Leben jetzt vorbei ist. Ich persönlich habe sie sogar als neuen Start genommen. Such dir einen Neurologen bei dem du ein gutes Gefühl hast, dem du vertrauen kannst. Es gibt Medikemente die dir vielleicht helfen und nicht alle davon haben furchtbare Nebenwirkungen. Ich nehme Tecfidera und bin sehr glücklich damit.
Was meinen Job angeht, so hatte ich vor der Diagnose arge Probleme. Ich habe imense kognitive Störungen. Aber ich habe einen Arbeitgeber gefunden der mir Zeit gelassen hat, so konnte ich lernen damit umzugehen und es zu steuern. Erst als ich wusste was ich habe, habe ich das in den Griff bekommen.

Ich drücke dir die Daumen das du es schnell verarbeitest.
Dein Leben geht weiter und es kann immer noch genaus glücklich werden wie du es geplant hast.

LG
Thinuviel

@Thinuviel
wer ist denn dein Arbeitgeber, wenn du das sagen möchtest/kannst? Über Google sind nämlich die Einträge in diesem Forum zu finden…
lg Luisa

Hallo Louisa,

ich hoffe du hast verständnis wenn ich meinen Arbeitgeber nicht namentlich nenne. Er ist zwar sehr aufgeschlossen und verdient ein großes Lob aber ich weis nicht in wie weit er im Worlwideweb vertreten sein möchte.
Kann ich dir anderweitig helfen?

So jetzt ist bißchen Zeit vergangen heul und deprimi Phase so gut wie vorbei.
Beruflich geht es soweit ganz gut. Privat auch.
aber nur ständige rückenschmerzen überwiegend auch vom kurzen sitzen.
Und leider muss ich feststellen das beide Fußsohlen immer noch taubheitsgefühl vorweisen.
Denke das bleibt oder wie seht ihr das?
bin im Kopf schon total gut drauf und denk mir das mich die ms nicht so leicht fertig macht.

lg