Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir wurde im Sommer MS diagnostiziert. Vor 7 Jahren hatte ich bereits eine Sehnerventzündung und einen auffälligen Liquorbefund. 7 Jahre später dann die zweite Sehnerventzündung und kribbelnde Körperteile (angefangen mit dem rechten Fuß, jetzt auch mal der Oberschenkel oder die Hüfte) wenn ich den Kopf nach unten beuge.
Ich habe angefangen Tecfidera zu nehmen, habe aber bereits bei einer viertel Dosis wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen und nach 1 1/2 Wochen eine Magenschleimhautentzündung.
Dann habe ich Plegridy versucht. Angefangen mit der der 3/4-Dosis (es gab einen Bedienungsfehler bei der halben Dosis, deswegen habe ich mit 3/4 angefangen), dann die volle Dosis. Daraufhin war ich ganz schlimm erkältet und da eine Reise nach Vietnam anstand, habe ich erstmal aufgehört Plegridy zu nehmen.
Nun mein zweiter Versuch. Am 26.12. habe ich die halbe Dosis genommen ohne viele Nebenwirkungen, dann am 09.01. die dreiviertel Dosis. Die ersten 2 Tage nach der Spritze waren noch ganz ok, dann aber war ich ab Sonntagabend bis Freitag extrem schlapp. Jede Bewegung die ich gemacht hab, war, als ob mich ein unsichtbares Gummiband zurück hält.
Am Wochenende war es insgesamt etwas besser (ich konnte Freitagabend sogar tanzen gehen, wobei ich meine physische Grenze schneller gespürt habe als sonst) und seit Sonntag habe ich zunehmend stärkere Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Druck auf der Lunge und fühl mich wieder mega schlapp, teilweise sogar fiebrig. Das ganze über 1,5 Wochen nach Einnahme der dreiviertel Dosis!!
Nun mach ich mir Gedanken, was passiert wenn ich am Freitag das erste Mal die volle Dosis nehme? Ich habe das Gefühl, dass mich das so richtig ausknocken würde. Und zwar scheinbar über den ganzen Wirkzeitraum des Medikaments.
Habt ihr Erfahrung damit? Gewöhnt sich der Körper oder werde ich immer so eingeschränkt bleiben?
Bisher leide ich nicht stark unter meiner MS. Das Leid unter dem Medikament ist wesentlich höher! Natürlich muss ich langfristig denken und ich würde auch gern eine Basistherapie machen. Aber mir scheint der Preis zur Zeit wirklich hoch zu sein.

Ich habe vor, am Donnerstag meine MS-Schwester anzurufen, wenn es mir bis dahin körperlich immer noch so schlecht geht. Sie soll mir raten, ob ich die nächste Dosis nehmen soll oder nicht. Ich kann mir einen Ausfall im Beruf zur Zeit echt schlecht erlauben. :frowning:

Zu mir nochmal kurz. Ich bin 26 Jahre alt und mit 47kg tendenziell ein Fliegengewicht - was natürlich ein Mitgrund sein kann, warum mich die Medikamente doch recht stark umhauen.
Ein mehrmals wöchentlich zu spritzendes Präparat ist bei mir vermutlich nicht ganz einfach, da ich nicht besonders viel Fettgewebe besitze.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könnt, ob es sich lohnt weiterzumachen. Lassen die Nebenwirkungen irgendwann nach?

Vielen Dank!
Veebka