Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 10 Jahren MS mit diversen Beschwerden, das meiste hat sich aber nach einer Weile wieder zurückgebildet. Ich nehme Copaxone und Lyrica gegen neuropathische Schmerzen. Nun habe ich seit ca. 1,5 Jahren Atembeschwerden, die sich weiter verschlechtern. Bei Anstrengung bekomme ich immer weniger Luft und mir wird dann schwindelig. Ich bin Dozentin und da ist das inzwischen kontraproduktiv; wenn es so weiter geht, kann ich nicht mehr arbeiten und ich mache den Job echt gerne.
Ein Pulmologe hat festgestellt, dass ich unter Belastung nur 40% Sauerstoff bekomme (Test: Fahrrad fahren mit Blutentnahme alle 5 Minuten), kann sich aber nicht erklären, warum. Ausgeschlossen wurden:
Herzprobleme durch Echo und EKG, Schilddrüse, Asthma, sonstige Lungeninfektionskrankheiten, auch Schimmel und Panikattacken.
Im Rückenmark habe ich mehr Herde als im Kopf, daher gab es bei einer MS-Sprechstunde in der Charité die Vermutung, die Nerven des Zwerchfells könnten Schaden genommen haben, aber es gäbe keine Behandlung dafür.
Ich hoffe, dass einer von Euch schon mal Ähnliches gehört hat oder weiss, woher das kommt, da ich inzwischen immer schlechter Luft bekomme :frowning:
Bei den Nebenwirkungen von Copaxone steht auch Atemnot, meint aber wohl eher die Folgen eines Flushs. Ich habe ja den ganzen Tag Probleme und kann sie auch einen Flush nicht zuordnen. Die Neurologen meinen, es wären keine Nebenwirkungen, allerdings nehme ich das Zeug jetzt seit 10 Jahren und wer weiss?
Wenn jemand mir was Hilfreiches dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen…
Herzliche Grüße an alle Leidensgenossen, auch natürlich mit anderen Symptomen der MS…