Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Fampyra bei primär progredienter MS? Ich weiß, dass es nur bei einem Drittel der MS Patienten anschlagen und häufig Harnweginfektionen verursachen soll. Ich habe eine Probepackung für 14 Tage bekommen, kann mich aber nicht durchringen, es zu nehmen.

Moins,
selbst nehme jetzt das Fampyra 2 Jahre. Ob es hilft mus jeder selbst testen. Wichtig das du es genau alle 12 Stunden nimmst und du solltest deinen Neuro alle weiteren Medis die du nimmst mitteilen.
Was die Nebenwirkung betriff…ich kenne keinen der Probleme wie beschrieben hat.
Bekomme selbst zu den Fampyra alle 3 Monate 80mg Volon A (TCA) Danach setze ich für 4 Wochen mit Fampyra aus. Einmal um den Körper eine Pause zu gönnen und weil das Volon A eine ähnliche Wirkung auf die Spastik beim laufen hat.
Also Testen und wenn es wirkt … deine KK jeden Monat um 200,- Euronen erleichtern :wink:

Hallo, ich nehme Fampyra seit 17 Monaten und habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich bin sec.progred. und möchte nicht mehr auf Fampyra verzichten. Die Zeiten zur Einnahme halte ich selten ein. Ich achte nur darauf, dass ich Fampyra nicht bis zu 2 Std. nach dem Essen einnehme und danach mind. 40 Minuten mit dem Essen warte. Sonst wirkt es nicht gut. Bei setzt die Wirkung sehr schnell, meist schon nach 20 Minuten ein. Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können. Allerdings fallen Nebenwirkungen bei all den anderen MS-Symptomen nicht auf. Jedenfalls hatte ich bisher noch keine Blasenentzündung. Ich glaube nicht, dass Du Angst vor Fampyra haben musst. Aber wahrscheinlich hast Du es inzwischen ja schon probiert. Erzähl doch mal, welche Erfahrungen Du mit Fampyra gemacht hast.
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe Fampyra immer noch nicht probiert, wahrscheinlich war mein Leidensdruck noch nicht hoch genug. Heute ist so ein Tag, an dem ich kurz davor bin, es zu testen. Zumal ich keine anderen Medikamente einnehme. Ich habe nur wenige Läsionen und keine ist akut, alle vernarbt. Trotzalledem bin ich erschüttert, dass sich seit der Diagnose im April 2014 die Symptome verschlechtern. Seit Tagen habe ich das Gefühl, dass mich meine Füße nicht mehr tragen wollen. Ich kannte es bisher nur, dass nach dem Schlafen oder längeren Sitzen, die Beine unter mir nachgeben wollten. Es ist das Gefühl, als wären die Füße zu schwach, meinen Körper zu tragen. Hinzu kommen Koordinationsschwierigkeiten. Mein Problem ist nur, dass ich immer schon ein Kandidat für Blasenentzündungen war. Da ist diese Nebenwirkung ja schon fast vorprogrammiert. Ich werde nochmal tief durchatmen und dann…
Herzlichen Gruß, Britta

Diagnose MS Okt.2014, Gangstörungen, max.300m,

Fampyra ab Jan 2015, für 2Wochen, danach Testläufe, wieder für 2Wochen Fampyra verschrieben bekommen.

Nebenwirkung starker Abfall der Blutdruckwerte ca bis 110/60

Positiv: etwas bessere Laufleistung subjektiv

Nach den ersten 2 Wochen 5 Tage ohne Fampyra, dann wurde es wieder schlechter mit dem Laufen. Ich kann nicht alle 14 Tage zum Neuro, dafür ist der Aufwand zu hoch. Warum ich das nur für 2 Wochen bekomme muss ich erfragen. Es gibt auch Packungen mit 28 Tabletten. Vielleicht gibt es auch so viele Nebenwirkungen.

Hallo Paps
das Fampyra wird immer für zunächst 2 Wo. verordnet. Nach spätestens 3-4 Tagen Einnahme sollte sich eine merkliche Besserung zeigen (beim Gehen). Wenn keine Nebenwirkungen auftreten und das F. anschlägt, wird üblicherweiße die 4x14 Packung verordnet, also für 28 Tage.
Nehme F. seit über 1 Jahr und habe gerade zum ersten mal pausiert (6 Tage) bis heute morgen. Das Gehen wurde auch mit F. immer schlechter, und ich wollte wissen, ob es überhaupt noch wirkt. - In der Einnahmepause wurde klar, daß es sehr wohl noch wirkt…
Bin ppMS-ler, Diagnose 6 / 2013
Liebe Grüße

Hallo Britta,

ich nehme Fampyra seit Anfang 2013 - hatte noch nie eine Blasenentzündung unter der Einnahme

habe seit meinem 6. Lebensjahr nur noch 1 Niere und war/bin in all den Jahren immer ein Kandidat für Blasenentzündungen/Nierenbeckenentzündungen gewesen (hab die 50 inzwischen überschritten)

war vor Fam-Beginn beim Urologen und hab mir das ok geholt - bin 1x/Jahr zu ner Kontrolle beim Uro (aber da muss ich eh hin wegen dieser Vorbelastung)

ansonsten profitiere ich sehr von Fampyra - ganz besonders im Bereich dieser schnellen muskulären Erschöpfung - und damit erhöht sich auch die Gehstrecke (bin mit Rollator unterwegs)
ob du auch davon profitierst, wirst du ausprobieren müssen

alles Gute für dich
SIV