Hallo,

meine Name ist Lisa und ich bin 18 Jahre alt. Die MS wurde bei mir im Juni 2013 diagnostiziert. Ich fing sofort an mir Rebif zu spritzen, stieg dann aber im März auf Tecfidera um. Leider komme ich mit dem Flush aber nicht klar. Für den roten Kopf jeden morgen schäme ich mich sehr auf der Arbeit. Deshalb würde ich gerne wieder auf Rebif umsteigen. Mein Neurologe meint schon seit 2 Wochen, dass er sich erst mal umhören muss wie lange man damit warten muss. Kennt sich zufällig jemand von euch damit aus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,
was man mit MS auf jeden Fall lernen muss ist Geduld! Ich kenne mich zwar in der Fumarat-Therapie (Tecfidera) nicht aus, aber ich habe nach 10 Jahren IFNß-Therapie gelernt, abzuwarten. Nebenwirkungen werden von mal zu mal besser. 2 Wochen sind garnichts! Die Devise lautet “Dranbleiben” und nicht klein kriegen lassen (schon gar nicht von nur nem roten Kopf)! Du bist noch so jung und es ist sehr wichtig eine geeignete Basistherapie zu machen.
Bleib tapfer!!!
Jörg

Hallo Lisa,

ich bin letztes Jahr (Sep.) auch von Betaferon auf Tecfidera umgestiegen, und hab auch jeden morgen und Abend einen Flush.
Mir geht es ähnlich wie dir. Es ist mir auch peinlich innerhalb kürzester Zeit einen Glutroten Kopf und Hals im Büro zu bekommen.
Mir wurde am Anfang gesagt das es so ca. 2-6 Wochen dauern kann bis sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat.
Ich selber hab mir gesagt das ich nach spätestens 6 Monaten eine andere Therapie beginne falls sich die Nebenwirkungen nicht einstellen.
Und so wie es aussieht werde ich ab März wohl ein neues Medikament nehmen.

Würd mich freuen noch mal was von dir zu lesen…

Gruß martin