Hallo,

heute hatte ich nach 2 Jahren (Pause wegen Depressionen) meine erste Krankengymnastik. Wegen Umzug mußte ich zu einem anderen Physiotherpeuten wechseln.
Rezept war ausgestellt auf “KG”. Für mich wichtig sind Übungen fürs Gleichgewicht, Dehnungen der verkürzten Muskeln Bein-Rück- und Innenseite, Arme Innenseite.
Der erste Termin heute sah so aus: Zuerst Dehnungen der Beine, anschließend Wärme für die Beine (war ein rotes Licht mit 6 Lampen über mir) . Der Therapeut sagte mir, es sei kein Rotlicht, sondern einfach nur Wärme. Meinen Einwand, daß ich Wärme nicht vertrage, ließ er nicht gelten.
Meine Beine sind nach der Behandlung bleischwer.

Beim, heute ersten,Besuch hat er sich kein Bild gemacht: Wie kann ich stehen, wie laufe ich, wo ist was zu tun? Er fing einfach an zu dehnen und dann mit Wärme zu behandeln. Ich fühle mich nicht gut aufgehoben.

Was meint Ihr zu dieser Wärme? Was habt Ihr dazu für Erfahrungen?
Was ment Ihr zu dieser oberflächlichen Behandlung.

Er setzt auf Wärme, ist absolut überzeugt von seinem Tun, ich konnte ihm auch nicht erklären, warum dies falsch ist, zumindest für mich, da ich Wärme nicht vertrage.

Habt Ihr mir einen Link dazu, den ich ihm vorlegen kann?

Danke im voraus
von Abendrot

Hallo Abendrot,

frag ihn einfach, ob er noch nie was vom Uhthoff-Syndrom oder Uhthoff-Phänomen gehört hat. Wenn er davon nicht mal gehört hat, ist er nicht qualifiziert für die Behandlung von MS-Patienten.

Links kannst du mit Google selber finden, es gibt Tausende.
https://www.google.de/search?q=uhthoff-syndrom
https://www.google.de/search?q=uhthoff’s phenomenon
https://www.google.de/search?q=uhthoff-Phänomen

Protestiere gegen die Wärmelampe, und wenn er sich als halsstarrig erweist, dann drohe notfalls, ihn wegen Körperverletzung zu verklagen, wenn er das nochmal macht.

Liebe Grüße
Renate

Hallo,
Kläre mit der Krankenkasse, ob du die Behandlung abbrechen kannst, wenn du mit dem Terapeuten nicht klar kommst. Aber die scheren Füße kommen vermutlich vom Dehnen. Das kann ganz schön reinpfeifen.

Erich

Hallo Abendrot,

dein Krankengymnast scheint nicht viel Ahnung zu haben.
Wenn du keine Wärme möchtest kannst du diese ablehnen.
Als nächstes er verdient mehr an dir, wenn er dich unter die Wärmelampe setzt als wenn er gezielte Übungen mit dir macht.
Außerdem wenn du das erste Mal bei ihm bist, sollte er sich bzw. muß er sich ein Bild von deiner Situation machen.

Ich habe selber regelmäßig KG.

Du kannst ohne weiteres die Praxis wechseln. Das jetzige Rezept kann abgebrochen werden mit der Begründung Therapeutenwechsel und die Zuzahlung wird dann für die in Anspruch genommen Behandlungen berechnet.

Es wäre auch sinnvoll wenn dein KG-Rezept auf KG ZNS ausgestellt ist da werden auf jeden Fall Gleichgeichtsübungen gemacht und diese dauert auch etwas länger wie eine “normale” KG.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Liebe Grüße
Jo

Hallo Abendrot,

dem würde ich was erzählen mir Wärme auf die Beine zu geben. Das macht ja alles noch schlimmer, bei mir ist es auch so, die Beine bleischwer. Auf den Rücken würde ich es mir ja gefallen lassen, aber die Beine. Der hat ja keine Ahnung was so Wärme bei MSlern für eine schlechte Wirkung hat. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Alles Gute weiterhin

Hallo,
nur mal eine kleine Erklärung, was das Uthoff-Phänomen eigentlich umschreibt.
Uthoff war ein Augenarzt und ihm fiel dieses Zeichen als erstes auf.
Bei uns MSlern ist die Reizweiterleitung der Nervenimpulse eingeschränkt/verlangsamt oder gar ganz unterbrochen. Da die Reizweiterleitung aus microelektrischen Impulsen besteht, gillt ein klares physikalisches Gesetz: Je höher die Temperatur, desto schlechter ist die Leitfähigkeit von ALLEN Stoffen, auch der Nerven. Diese sind bei der MS durch evtl. vorhandenen Vernarbungen (Plaques) eh nicht mehr so leitfähig, als in Normalzustand. Ist der Körper überhitzt, bekommen die meißten MS Patienten dies zu spüren, in dem die Reizweiterleitung an betroffenen Stellen im ZNS nur zögerlich abläuft! Nicht zu verwechseln mit einem Schub, denn bei Abklingen der Wärmeeinwirkung, lassen die Symptome auch wieder nach! Die Links von Renate sollten reichen um den inkompetenten Arzt in die Schranken zu weisen! Es gibt sogar spezielle Kühlwesten für MSler, die damit zu kämpfen haben!
Viel Erfolg
Jörg

Hallo Abendrot,
Auf Deiner Verordnung fehlt der Zusatz: " Neuro, z.B. Bobath, Vojta, PNF." Das kann nicht jeder Physio, dafür gibts Zusatzausbildungen. Dein Physio ist trotzdem `ne Wurst!
Bei Neuro-KG geht es nicht um Muskelaufbau sondern darum, die Nervenbahnen nachhaltig anzusprechen um bstimmte Bewegungsmuster zu aktivieren.
LG, Petra