Ich habe seid 1995 MS und habe bis 2010 Azathioprin genommen.
In der MS Sprechstunde im UKE Hamburg wurde mir gesagt:
das können sie jetzt absetzen da sich ihr Verlauf in eine sekundär progrediente Verlaufsform geändert hat.

die gleiche Antwort bekam ich von einer auf MS spezialisierten Neurologin (Praktiziert seid 1990).

Jetzt war ich bei einer neuen Neurologin in Hamburg (Neurozentrum Hamburg).
Ihre Antwort: nehmen sie die Tabletten weiter
in 5 Jahren sind die Reserven in ihrem Körper aufgebraucht.
Frage: wem soll man da noch glauben?

Hallo Kathryn,

in 5 Jahren??? Azathioprin???

“Bis zu 50 % einer Dosis werden mit dem Urin innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme ausgeschieden, ca. 10 % davon in unveränderter Form. Nur 12,6 % der Dosis erscheinen innerhalb von 48 Stunden in den Fäzes. Es gibt keinen Hinweis auf einen enterohepatischen Kreislauf.”
http://de.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/82379/chapter/pharmacokinetics

Ich glaube, da hast du was missverstanden. Dass Azathiopriin 5 Jahre im Organismus bleibt, habe ich noch nirgends gelesen. Warum muss man es dann täglich einnehmen?

LG Renate

Hallo,
den richtigen Neurologen zu finden bedarf manchmal viel Geduld und Zeit! Aza ist schon ein sehr altes Medi, welches erfolgreich bei manchen aggresiven progredienten Verlaufsvormen gegeben (wurde) wird. Eine Alternative wäre noch Mitoxantron! Das darf aber auch nur begrenzt gegeben werden! Wenn Du nicht weißt, wem Du noch glauben sollst, suche weiter nach einem Spezialisten und gebe die Suche nicht auf!
Liebe Grüße
J.