Hallo,
soll mich internistisch mit Immunfixation und Eiweißelektrophorese lt. NEU weiterwenden, bekomme da erst in 3 Mo. Termin bei Internisten!
Habe seit Jahren Beschwerden, die wie SMS klingen aber keine Auffälligkeiten im MRT und vor 4 Jahren im Liquor, o. a. Befunde sind jetzt neu weitere sind:
Muskuläre Insuffizienzen im gesamten Stützbereich, Fehlhaltungen, Osteochondrose HWK 5/7, leichter NPP und auch in der LWS L4/5 NPP alles nur leichte, Osteoporose, Atrophien der Beine (meiner Meinung nach auch der Unterarme/Hände/Zunge aber das fand der Arzt, welcher mich nicht kennt wie ich mal aussah, nicht sonst angeblich stressbedingt Alles.

Seit paar Monaten sind eben die Dinge wie “Löcher” in den Unterarmen oder Füßen/Beinen mir selbst aufgefallen, auch dass ich manchmal Probleme habe wie bei Wörtern wie “Sensibilisierungsstörung” die auszusprechen ohne dahinzulallen, meist lachen alle drüber aber ich mittlerweile nicht mehr. Dann fällt mir auf das meine Atmung sehr flach und schwach ist oft und auch da die Rippen oft so undifferenzierte Schmerzen (Röntgen unauffällig). Nachts wache ich oft schweißgebadet auf und habe das Gefühl meine Atmung “schläft ein” ist schwach und ich muss mich anstrengen zu atmen. Ärzte gucken mich da nur komisch an, so dass ich eigentlich nichts mehr sagen möchte. Nur kommen alle Beschwerden zusammen dreh ich bald durch. Ich habe Probleme mit den Augen u. kann sie nicht beschreiben, habe inzw. in 2 Jahren 6 Brillen und keine hilft mir, auch Augenschmerzen oder 1 Auge entzündet sich u. ich war schon paar mal in der Notaufn. der AUG deswegen. Überhaupt bekomme ich immer nur gesagt, ob GYN, AUG oder HNO-Arzt “Bei Ihnen sind die Schleimhäute total trocken”. Mein AUG immer "Ihre Augenäderchen sind sehr sehr dünn/eng). Ich weiß nicht mehr was ich machen o. denken soll. Kann Jemand mir einen Tipp geben? Ich bin nicht psychisch labil oder dergleichen, gehe voll arbeiten (wobei ich langsam Angst habe die nicht mehr zu schaffen und sie zu verlieren - sagt das mal einen Arzt, für den ist sofort klar, die hat was psychisches, nur das kann man langsam bekommen, dann wird dass einfach zur Ursprungsdiagnose, wie es mir jetzt vorkommt?!) und stehe meine Frau ganz normal wie andere, NUR schränken mich diverse Beschwerden langsam so ein, dass etwas passieren muss und kein Arzt, wenn man endlich mal einen Termin bekommt, sieht irgendwas in Zusammenhang, alle nur einzeln. Was soll ich denn jetzt mit den o. a. NeuroBefunden machen, wenn die mich wieder zu einem Internisten schicken? Ich pass einfach auch niergendwo ausreichen rein. EMG war auch auffällig, was mich an ALS denken lässt aber die Ärzte sprechen von NICHTS (EMG: diskrete Hinweise auf eine chronisch-neurogene Schädigung der proxim. Kennmuskulatur von L5 re., kein Anhalt auf Akuität o. Myopathie; VEP demyelisierende Schädigung li. Sehbahn nicht ausgeschlossen, akuter Prozess kann nicht bestätigt werden., ENG: neurophysiolog. kein ausreichender Anhalt für Karpaltunnelsndrom bds., leichte Medianusschädigung bds., dann die olikoklonalen Banden im Liquor und Serum aber auch nicht inttrathekal, also nicht schlimm?, nur als Ausdruck einer möglichen systemischen Erkrankung nachweisbar? Was heißt das, ja auch wieder NIX!)
Ich empfinde z. Zt. die Muskelschmerzen oder das vibrierende Stromgefühl in den Beinen, an was ich mich irgendwie langsam gewöhnt hab wohl, nicht so schlimm wie meine Atmung, immer als wenn das wer draufliegt. Herzrasen ist auch hinzugekommen u. natürlich hab ich auch dafür dann wieder sofort Tabl. bekommen, die das unterdrücken sollen.
Ich fühle mich einfach krank und hab das Gefühl kein Arzt interessiert das, weil NICHTS eindeutig ist.

Sorry sind ganz schön Fehler drinnen, außerdem habe ich nur allgemein MS-Symptome, die ich hab geschrieben. Also ich meine seit einigen Jahren folgende Beschwerden:
Nur bei MS müssten sich ja mal im MRT dafür diese Flecke gezeigt haben oder?

  • identische oligoklonare Banden im Liquor cerebrospinalis und Serum (Typ4) nicht intrathekal + VEP li.
  • Kribbeln der Beine, meist Füße und jetzt auch Unterbeine
  • Stromgefühl, Vibireren, auch jetzt manchmal Rücken, Nacken oder Hinterkopf Ameisenlaufen, nicht nur die Unterbeine seit diesem Jahr
  • Kraftschwäche allgemeine
  • bei Laufen, Treppen hoch, die letzten Stufen werden die Füße wie Blei (Arzt: Sort machen)
  • war früher im Ballett! Weiß was Muskelkater ist, diese Schmerzen sind nicht so nach dem Schwimmen - da bin ich nicht mehr in der Lage tagelang auf Arbeit zu gehen!
  • ständige Physiotherapien wegen Muskelverspannungen angeblich, die helfen nur wenig wenn überhaupt
  • Aufwachen nach Alpträumen mehrfach und jede Nacht seit 4 Monaten
  • Inkontinenz Stad. II

Hallo gopher,

leider konnte ich deinen ersten Eintrag nicht lesen, da meine Augen MS-geschädigt sind. In einem massiven Textblock finde ich den Anfang der nächsten Zeile nicht, sodass das Lesen sehr anstrengend ist, weil ich dafür Zeile für Zeile markieren muss. Viele von uns haben MS-bedingt dieses Problem. Dann verschwimmt alles.

Oder ich muss den ganzen Text ins “Word” kopieren und umformatieren. Daher habe ich den Leseversuch aufgegeben. Bei deinem zweiten Eintrag ging es aber, da zum Glück ein paar Absätze und Leerzeilen drin sind.

“Nur bei MS müssten sich ja mal im MRT dafür diese Flecke gezeigt haben oder?”
Nicht nur bei MS. Viele Krankheiten machen Läsionen im MRT. Kontrastmittelaufnehmende Läsionen sind nicht beweisend für MS. Hattest du nun welche, oder hattest du genau das nicht??? Der Satz ist ohne Kommata missverständlich.

“identische oligoklonare Banden im Liquor cerebrospinalis und Serum (Typ4) nicht intrathekal + VEP li.”
Identische oligoklonale Banden in Liquor und Serum sind ein Hinweis auf eine Schrankenfunktionsstörung. Aber was ist “Serum (Typ 4)”, und was hat der Liquor mit den VEP li. zu tun? Da fehlt doch ein Teil des Befunds.

“Kribbeln der Beine, meist Füße und jetzt auch Unterbeine, Stromgefühl, Vibireren, auch jetzt manchmal Rücken, Nacken oder Hinterkopf Ameisenlaufen, nicht nur die Unterbeine seit diesem Jahr”
Kann allerlei Ursachen haben, vom Vitamin B12-Mangel bis zum Bandscheibenschaden.

“Kraftschwäche allgemeine”
Schwäche kann viele Ursachen haben. Um diese einzugrenzen, ist genaue Selbstbeobachtung nötig. Unter welchen Bedingungen fühlst du dich schwach? Wärme, Elektrolytmangel, Müdigkeit, Fieber, Sport, Menstruation …???

“bei Laufen, Treppen hoch, die letzten Stufen werden die Füße wie Blei (Arzt: Sort machen)”
Rasche Ermüdbarkeit kann ebenfalls unzählige Ursachen haben, darunter die eben genannten. Aber woher sollen wir wissen, im wievielten Stock du wohnst, und wieviel Stufen vor “den letzten” kommen? Es macht einen Unterschied, ob es 5 sind oder 50. Ich schaffe 5 Stufen, und bei den letzen 3 werden meine Beine zu Blei.

“war früher im Ballett! Weiß was Muskelkater ist, diese Schmerzen sind nicht so nach dem Schwimmen - da bin ich nicht mehr in der Lage tagelang auf Arbeit zu gehen!”
Wie oft gehst du schwimmen? Und warum gehst du überhaupt schwimmen, wenn du danach tagelang arbeitsunfähig bist? Lass es doch einfach sein, wenn es dir nicht gut tut.

“ständige Physiotherapien wegen Muskelverspannungen angeblich, die helfen nur wenig wenn überhaupt”
Bekommst du “ständig”, also jeden Tag, Physiotherapie gegen Muskelverspannungen? Darum wird dich sicher so mancher MSler beneiden. Die meisten von uns kriegen nicht “ständig”, sondern höchstens zweimal pro Woche PT. Was für eine PT machst du? Ich mache, wie viele MSler, KG ZNS nach Bobath.

“Aufwachen nach Alpträumen mehrfach und jede Nacht seit 4 Monaten”
Und was war vor 4 Monaten? Was ist dir da passiert, was hat sich in deinem Leben so verändert, dass du seither davon Alpträume hast? Hattest du einen Unfall oder einen Schicksalsschlag?

“Inkontinenz Stad. II” - Nach welcher Einteilung? Welche Menge in welchem Zeitraum? Sorry, ich kenne die Einteilung der Inkontinenzgrade oder -stadien nicht, ich habe nur das hier gefunden: http://www.medizinfo.de/urologie/inkontinenz/schweregrade.shtml , weiß aber nicht, ob du das meinst.

Machst du Beckenbodengymnastik? Bist du in urologischer Behandlung?

Wenn ich einen Befund nicht verstehe, frage ich zunächst mal den Arzt, der die Untersuchung veranlasst und/oder durchgeführt hat. Der wird ja wohl wissen, was die Werte bedeuten, sonst hätte er sie nicht haben wollen. Was meinen denn deine Ärzte dazu?

Und was bedeutet:


  • ???

Ferndiagnosen sind sicher nicht möglich. Die meisten von uns hier sind medizinische Laien und können gar keine Diagnosen stellen, aber Ferndiagnosen stellen kann nicht einmal ein Mediziner . Ich halte dir die Daumen, dass du jemanden findest, der dir deine Werte erklärt!

Liebe Grüße
Renate

Hey, wie ist es dir seitdem ergangen? Hat sich was neues ergeben?

Ich bin auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich teilweise sehr ähnliche Beschwerden* habe und bei der Liquordiagnostik auch keinen entzündlichen Protess festgestellt wurde - allerdings auch “identische oligoklonale Banden im Liquor und Serum (Typ 4)”.

  • Kribbeln der Beine, meist Füße und jetzt auch Unterbeine
  • Kraftschwäche allgemeine
  • bei Laufen, Treppen hoch, die letzten Stufen werden die Füße wie Blei (Arzt: Sort machen)

und weiteres, meist ausgelöst durch Krafttraining, Sauna/Hitze oder Kälte.

Ein Update von mir:

Ich hatte/habe sehr sehr ähnliche Beschwerden seit nun 2 Jahren!

  • Sehr ähnliche Missempfindungen Kopf/Arme+Hände/Beine+Füße
  • Schwere Beine/Arme, leicht Koordinationsstörungen Hände
  • Meist nach körperlicher Belastung
  • Vor kurzem wurde eine verdickte Blasenwand festgestellt
  • Verdacht auf Blasenentleerungsstörung/Neurogene Blase/Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
  • Leichte Obstipation seit Krafttraining (Heben mit schwerem Gewicht) vor ein paar Monaten

Auslöser für die Neurol. Symptome und die Blasenprobleme ist sehr wahrscheinlich ein ERST JETZT diagnostizierter BSV, der vermutlich einen Tag bevor die Symptome damals begannen, beim Krafttraining (Kniebeugen mit Gewicht) passierte. War erneut in neurol. Abklärung bzgl. MS, wegen der Blase.

Für den Topic-Ersteller und alle anderen mit ähnlichen Problem und unklarem Befund!! Bandscheibenvorfälle müssen keine Schmerzen machen

LG

Achja:

Ich habe ebenfalls die identischen oligoklonalen Baden in Serum und Liquor Typ 4!

Bei mir wurde beim Internisten danach zur Abklärung von Autoimmunprozessen auch Werte für C3/C4-Komplement festgestellt, die nicht innerhalb der Referenz lagen (ansonsten aber kein Hinweis auf Autoimmunprozesse, wurde deshalb nicht weiter verfolgt).

Kann da ein Zusammenhang mit einem Bandscheiben/Rückenmarksschaden bestehen? Wäre super cool wenn da jemand Ahnung hat!