Hallo liebe Leidensgefährten, ich bin neu hier, und es fällt mir schwer darüber zu schreiben Versuchs aber trotzdem.
Ich bin 49 Jahre alt, und MS wurde bei mir am 18.11.2010 festgestellt.
Seitdem habe ich Avonex, Betaferon, Extavia und seit kurzem Tecfidera ausbrobiert,
fürs bessere Laufen noch Fampyra, was sehr gut funktioniert bei mir.

Aber, Mein Gesamtes Wesen, hat sich so stark verändert das ich es wirklich schaffe meine
Familie immer öfter zu verletzen. Meine Frau meint, ich würde zunehmends Aggressiver und das bei jeder Kleinigkeit.
Da ichs ja selber gar nicht merke, sonder erst nachdem ich ausgeflippt bin, und mich dann gleich danach unter tränen um Verzeihung bitte, dass macht mir inzwischen RICHTIG ANGST.
Jetzt weis ich halt nicht ob das die MS selber oder die Medikamente oder beides sein kann oder ist.
Darum möchte ich euch doch herzlichst bitten, wenn jemandem das, oder so ähnlich, bekannt vorkommt
mir doch ein paar Zeilen zu schreiben was denn die Ursache sein kann, und wie ihr damit umgeht
oder klarkommt.

Viele liebe grüsse von:
Andy

Hallo Andy,

ich bin 18 Jahre und nehme Seit ein Paar Monaten Tecfidera. Mir geht es genau so wie dir… Ich flippe wegen den kleinsten Dingen aus! Und muss danach sofort anfangen zu weinen. Ich weiß leider auch nicht ob es an der MS oder an Tecfidera liegt…

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Andy,
als ich 2004 mit meiner Avonex-Therapie begann, bemerkte ich ebenfalls eine leichte Wesensänderung bei mir! Ich wurde zwar weniger aggressiv aber sehr dünnhäutig (sensibel)! Sicherlich bringt die Diagnose MS erstmal gewaltig Unruhe ins eigene Leben und jeder Mensch hat seine eigene Vorgehensweise gewisse Probleme zu verarbeiten. Solange Deine Frau Dich liebt und auch weiß, dass Du es nie ernst meinst, wenn Du mal wieder über die Stränge schlägst, ist das wohl halb so wild!
In meinem Fall berichtete ich meinem Neurologen von meiner extremen gefühlsmäßigen Sensibilität und ich begann auf sein anraten eine zusätzlich unterstützende Therapie mit SSRI. Dies brachte mich wieder ins Gleichgewicht. Und ich bin froh, dass ich nie in eine richtige Depression gefallen bin (ist ja bei IFNß möglich)!
Am Besten wäre es wohl, Du berichtest deinem/er behandelndem Neurologen/in von deinen Gefühlsausbrüchen. Man wird Dir sicherlich professionel helfen können. Es gäbe viele Möglichkeiten, von Verhaltenstherapie bis pharmakoligische Therapie!
Aber eine verständnisvolle Partnerin ist schonmal die halbe Miete.
Viel Erfolg und beste Grüße
J.
Jörg

Hallo Lisa

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Das mit dem Weinen hab ich ja ganz vergessen, wahrscheinlich weil es für mich schon irgendwie normal geworden ist. Allerdings um es richtig zu sagen, könnte ich schon losheulen wenn ich z.b. etwas sehr schönes sehe.
Sei es auch wenn jemand ganz fremd ist, und derjenige sich über etwas Freud.
Ja, sicherlich, das sind Freudentränen weil man es demjenigen von herzem gönnt.
Und man fühlt viel sensibler auf alles und jeden, aber ich bin mir ganz sicher du weist was
ich damit sagen will.
Und umgekehrt ist es genauso, manchmal reicht ne kleinigkeit um auszurasten.
Deshalb bin ich auf der suche nach… Antworten, die grad ins leere laufen.
Aber da du ja schon Tecfidera nimmst, würde mich halt interessiren, was du sonst noch bekommen hast.

Liebe Grüsse: Andy

Hallo Jörg

Vielen für deine schnelle Antwort

Du hast recht, meine Frau und meine kinder sind die Grösste Stütze die ich habe, gerade
Deshalb möchte ich alle Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen Wahrnehmen.
Du sagst Avonex nimmst du, ist es denn dabei geblieben ?

Viele Grüsse: Andy

Hallo Andy,

ja ich weiß was du meinst! Geht mir genau so.
Sonst hab ich nichts bekommen. Auch noch keine Cortison-Stoß-Therapie. Nehme nur das Tecfidera ein.

Liebe Grüße
Lisa

Ja,das bin ich! Seit Beginn der Avonex-Therapie waren keine nennenswerten Schübe mehr aufgetreten. Es waren höchstens Schübchen, welche dann sofort auf Corti ansprachen und nach der zweiten Infusion rückläufig waren! Die Nebenwirkungen des IFN wurden mit der Zeit besser! Aber es war ein harter Weg bis dahin! Vor der Avonex-Therapie verbrachte ich schonmal 2-3 Wochen im KH und wurde mit Corti vollgedröhnt. Heute (wenn überhaupt) 3x 1000mg und dann ist wieder gut!
Beste Grüße
Jörg