Ein Hallo an alle,

wollte mal nachfragen, ob in eurer Familie MS bereits vorkam oder ihr die Ersten seid. Bei mir hatte keiner MS. Wie ist bei euch?
Lg

Hallo,

ich bin auch die Einzige.

Herzensgrüße Heike

Hallo Luisa,

ich bin die Erste, aaber … väterlicherseits kommen die verschiedensten Autoimmunerkrankungen vor. Mein Vater hatte Allergien, Psoriasis und Neurodermitis. Sein Bruder schweres allergisches Asthma. Ich habe Allergien, allergisches Asthma, Psoriasis, Neurodermitis u.v.a.m…

Mein Neffe hat ebenfalls Asthma und Allergien. Der Bruder meiner Mutter war Diabetiker (allerdings weiß ich nicht, ob Typ 1 oder 2, er ist schon in meiner Kindheit gestorben). Und was im 19. Jahrhundert war, weiß ohnehin niemand, denn da erkannte man die MS noch gar nicht.

Liebe Grüße
Renate

Mein Vater litt an einer Abduzensschwäche des Augenmuskels, wurde aber nie mit MS diagnostiziert! Auch meine Nichte hat sie und trägt eine Brille, in der Hoffnung, dass sich die Fehlstellung der Augen mit dem Älterwerden bessert! Aber eine MS habe nur ich in der Familie!

Hallo Luisa,

also bei mir in der Familie hat niemand MS. Auch keine andere neurologische Krankheiten. Bin die einzigste…

Liebe Grüße

Danke für eure Antworten. Ich hoffe es werden noch mehr…
lg

Bei mir wurde vor 25 Jahren MS diagnostiziert. Vor 6 Jahren nun auch bei meinem Bruder.

Hallo Mickoline,
danke für deinen Beitrag. Wer von euch ist älter und um wie viel Jahre? Wie geht es deinem Bruder?
Danke und lg

Hallo Luisa,

in meiner Familie hat bis jetzt noch keiner MS, kann ja noch kommen. Meine Tochter Luisa ist bald 18 und immer wenn sie über irgendwelche Beschwerden klagt werde ich hellhörig. Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis 3 Leute bei denen die Mutter und Tochter oder die Geschwister MS hatten ebenso eine Mutter und ein Sohn. Wie alt bis Du Luisa ???

LG Mely

Hallo Mely,
ich bin 34 Jahre alt und habe dieses Jahr (mit 33) einen Sohn geboren. Wie gesagt, bin ich auch die einzige in der Familie mit MS.
Ich habe extra so lange wie ich konnte mit der Impfung bei ihm gewartet. Im 9. Monat musste ich mich letztendlich “geschlagen” geben und mein Sohn hat die Erste 5 Fach Impfung bekommen. Er hatte sich an einer Schublade verletzt. Gern hätte ich ihn erst mit einem Jahr impfen lassen. Warum ich die Impfung anspreche? Wegen dem Impfverstärker Aluminium und deren höchstwahrscheinlich nervenschädigenden “Nebenwirkung”.
lg

Meine Mutter und ich haben beide MS. Ich (männlich, 39) bekam die Diagnose 2004 - genau 1 Jahr nach dem es bei meiner Mutter festgestellt wurde. Mein Opa mütterlicherseits hatte Parkinson, ansonsten sind mir keine weiteren neurologischen Erkrankungen in der Familie bekannt.

Hallo Thorsten,

“ansonsten sind mir keine weiteren neurologischen Erkrankungen in der Familie bekannt.”
Ist ja auch genug :-/
Wie geht es euch beiden?
lg

Hallo Torsten,
ich wollte noch fragen, ob du Geschwister hast.
Danke und lg

Uns geht es beiden soweit gut. Meine Mutter therapiert seit Diagnose mit Avonex und ist damit seit über zehn Jahren Schubfrei.

Ich habe auch direkt nach der Diagnose eine Therapie mit Avonex begonnen und hatte damit auch fast 8 Jahre lang keine nennenswerten Veränderungen. 2011 dann allerdings 2x mal aktive Herde im Rückenmark innerhalb von 10 Monaten mit Beeinträchtigung der Blase und der Beine. Daraufhin bekam ich von Neurologen eine “Eskalationstherapie” mit Tysabri verordnet. Seit 2012 bekomme ich im 6-Wochen-Rhythmus meine Infusion, die ich ohne jegliche Nebenwirkungen vertrage und bin seit dem wieder Schubfrei. Die Störungen der Blase und die Belastbarkeit der Beine sind allerdings leider nicht vollständig zurück gegangen. Aber alles noch in einem Rahmen mit dem man sich arrangieren kann.

Geschwister habe ich übrigens keine.

sorry für die späte Rückantwort…
Ich bin 50 Jahre alt undmein Bruder 2 Jahre älter.
Meinem Bruder geht es schlecht, während ich “fast”
Beschwerdefrei bin.
LG Mickoline