Hallo ,

bei uns stellt sich demnächst die Frage der Pflegestufe 1 für meinen Mann. Ich selbst habe MS und seit 2012 unbefristet die Pflegestufe 1. Mein Mann ist die Person, die mich pflegt. Allerdings hat er auch eine chronische Krankheit. Er leidet unter Fibromyalgie und Polyneuropathie (wohl eine Folgeerkrankung). Die Fibromyalgie ist eine Schmerzerkrankung, ähnlich einer rheumatischen Erkrankung. Früher hat man auch Weichteilrheuma dazu gesagt. Auf jeden Fall schmerzen dabei alle Muskeln, vorstellbar wie bei einem Muskelkater, mal mehr, mal weniger. Gegen die Schmerzen nimmt er u.A. Opiate. Dazu versteifen die Gelenke und die Fatigue ist auch da. Dementsprechend ist er immer mehr eingeschränkt (er ist 59 Jahre alt) und kann vieles nicht mehr ohne Hilfe, z.B. aus dem Bett aufstehen usw. Mit vereinten Kräften können wir uns gegenseitig so unterstützen, dass wir bis jetzt keine anderweitige Hilfe brauchen. Körperlich schwerere Arbeiten (wie Einkaufen, Holz holen, etc.) macht unsere Tochter, die noch bei uns wohnt. Jetzt habe ich folgende Frage: Falls wir die Pflegestufe für meinen Mann beantragen (er ist Teil EU berentet und arbeitet noch 16 Std./Woche) , kann ich da die pflegende Person sein, da wir uns ja momentan gegenseitig helfen oder ist es sinnvoller unsere Tochter einzusetzen? Sie ist in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, hat also Ahnung. Allerdings arbeitet sie natürlich Vollzeit. Ist diese Vollzeitarbeit ein Hinderungsgrund? Ich habe aber ein Problem damit sie einzusetzen, da sie wahrscheinlich in 2-3 Jahren auszieht und wir dann eine neue offizielle Pflegekraft brauchen. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon im Internet recherchiert, bin aber nicht groß weitergekommen.

Liebe Grüße

Kikki

Hallo Kikki,

wer selbst eine Pflegestufe hat kann keine andere Person mit Pflegestufe pflegen. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe auch meine Tochter genommen und für Pflegestufe I sollte die Tochter sich 90 min Zeit haben, für zwei Personen natürlich 2 x 90. Ich hoffe ich habe Euch geholfen. Alles Gute weiterhin.

LG Mely

Hallo Kikki,

wenn du dich als Pflegerin anbietest, kann der MDK dich neu überprüfen und dir die Pflegestufe wegnehmen. Vor paar Jahren wurde ich von pflegestufe 2 komplett runtergestuft und dass nur weil ich keine Ahnung hatte und angegeben habe das ich wieder am Rollator gehen kann.
Deine Tochter kann offiziell als Pflegerin angemeldet sein, wenn sie höchstens 30h die Woche arbeitet. Wenn sie eine volle Stelle hat, dann geht es nicht. Aber dann kann es auch jemand aus den Verwanden oder Bekanntenkreis machen. Es wird nich tüberprüft, die Leute müssen nur dabei sein wenn MDK kommt. Und bestimmte Griffe kann man dann kurz davor einüben, wenn es sein muss. Ansonsten erzählt man ja nur bei welchen Verrichtungen man auf die Hilfe angewiesen ist. Bei mir ist meine Schwester eingetragen, aber wenn sie nicht kann, dann werde ich von allen möglichen Leuten unterstüzt.
Es muss immer gut geplant sein, wer hat wann welche Schicht und wer wann kommen kann ectr.
Habe inzwieschen wieder Pflegestufe 2, aber diesmal unbefristet. Wünsche dir und deinen Mann alles Gute und das ihr die Stufe durchbekommt. Die Erkrankungen deines Mannes kenne ich auch zu Genüge, die Diagnosen habe ich auch noch zusätzlich und noch paar mehr.
Tut mir Leid wenn ich zu viele Fehler einbaue, habe Probleme mit den Augen.
Schöne Weihnachtstage wünsche ich dir und deiner Familie