Hallo,

ich darf für mindestens 4 Wochen in ein Berufsförderungswerk.
War jemand von Euch schon mal bei so ner Maßnahme? Wie läuft das etwa ab? Habt Ihr Tipps so “von innen von Patient zu Patient”?

Ist das so ähnlich wie Reha. Der Schwerpunkt war dort dieses mal schon Berufstherapie, hab auch das “schmieder abi” dort geschrieben.
Die Rentenversicherung kündigte an, es könnte zurück in meinen kaufmännscher Beruf gehen. Da beendete ich 2007 frühestmöglich am Prüfungstag mein Engagement und arbeitete seit dem als Betreuer/Pfleger. Laut Schmieder sind als Pfleger nur noch u3 Std möglich. Ich soll auch eher nicht mehr gehobenere Verantwortung für hilfebedürftge/hilflose Menschen übernehmen.

Ich liebäugel mit einer für mich dann 3ten Ausbildung, weil ich ein Fortbildungs junkie bin :slight_smile:

Ne kaufmännische Aufrischung reicht mir nicht. Das Arbeitsamt z.b. bei uns in der Gegend grundsätzlich einen Gelder Stopp für kaufmännische Umschulungen. Da es keine offenen Stellen gibt.
Die Gefahr von Arbeitslosigkeit und Hartz 4 bis zur Rente sehe ich wegen MS, Probezeit-Arbeitgeber-Kündigung auf letzter Stelle nach Bekanntwerden der MS, verärgertem Chef mit dazugehörigen mittelmäßigem Zeugnis…

Wie stehen meine Chancen kaufmännisches abzulehnen? Trifft die freie Berufswahl nach Grundgesetz auch für finanzierte Ausbildungen, wenn schon 2 abgeschlossen wurden?

Ich tendiere deshalb eher zu nem sicheren Verwaltungs job.

Was meint Ihr?

Da beendete ich 2007 frühestmöglich am Prüfungstag mein Engagement

fehler: es war 1997, dass ich nicht mehr als kfm gearbeitet hab

Servus Nikita,
schade, es scheint keine Jüngeren zu geben die Dir vom BFW berichten können.
Da Dein Beitrag nun schon ein Woche alt ist, erstmal die Frage ob es für Dich noch von Interesse ist oder ob inzwischen mehr Infos hast, wie z.B. von der Seite des Bundesverbandes der Berufsförderungswerke oder der Rentenversicherung.
Geh´das an Nikita, ist schon eine gute Möglichkeit.
Mich würde der Fortgang insgesamt interessieren.
Bis dahin alles Gute und viel Erfolg.