Hallo,

kann ich zum Tecfidera, Johanniskraut einnehmen? Bin da gerade sehr unsicher und kann meinen Neuro nicht erreichen. Aber irgendwas möchte ich tun, weil ich die letzten Wochen immer mehr in Richtung einer Depression rutsche.

LG

Hallo Vitali,

Johanniskraut soll überhaupt nicht zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, wegen der sehr problematischen Wechselwirkungen.
http://www.arznei-telegramm.de/abo/b000215a.php3?
http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/3_00_johan.pdf

Ich würde es nicht mit Johanniskraut riskieren, sondern eher mit natürlichen Methoden versuchen: Frische Luft, Sonne, Vitamin D, viel Bewegung, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Wenn es gar nicht anders geht, dann lass dir von deinem Neuro ein Antidepressivum verschreiben, das sich mit anderen Medikamenten verträgt.

Liebe Grüße
Renate

Danke für die Antwort,

ich werde es erstmal anders versuchen. Nochmehr Medokamente möchte ich nicht einnehmen.

Lieben Gruß
Vitali