Mir müsste wohl ein Zahn gezogen werden. Gibt es Probleme bei einer Spritze gegen Schmerzen beim Ziehen eines Zahns? Ich habe MS in der primär progredienten Form. Hat jemand da schon Erfahrungen?

Hallo Matze,

don’t panic. Mir wurden mit SPMS und EDSS 7 drei Zähne unter Leitungsanästhesie gezogen, und meiner MS war es egal. Einer davon war davor akut entzündet gewesen, mit einer mords dicken Backe, und das war meiner MS auch schon egal gewesen.

Ich hatte keine Probleme deswegen, meine Blut-Hirn-Schranke hatte dicht gehalten und die Staphylokokken erfolgreich ausgesperrt. Ein paar Wochen danach bekam ich drei Implantate in die Lücken, und meiner MS war es wieder egal.

Ich würde größere zahnärztliche Eingriffe halt in Phasen machen lassen, wo die MS stabil ist und du gerade nicht schübelst (falls du mit deiner PPMS überhaupt Schübe hast), aber sonst keine Bange, das Articain, das üblicherweise für die Anästhesie gespritzt wird, ist sehr gut verträglich.

Liebe Grüße
Renate

Liebe Renate, danke für deine Info´ s . also brauche ich mir keine Sorgen zu machen wegen der Betäubung und des Zahn ziehens.

Ich hatte voriges Jahr ein Zahnimplantat und keine Probleme mit der MS und vor einem Monat eine Wurzelspitzenresektion an 3 Zähnen und ebenfalls keine MS-Probleme. Ich bin sekundär-progredient mit manchmal aufgesetzten Schüben. Aber die Zahnarztaktionen haben noch nie Probleme gemacht. Also keine Sorge.