Ich habe seit einer Woche wieder einen Schub mit Taubheitsgefühl von der Brust mit den bis zu den Beinen sowie Verspannungen der Oberschenkelmuskulatur und der gesamten Bauchmuskulatur. Ich habe jetzt 5 Tage 500 mg Cortison-Infusion erhalten. Die Symptome haben sich seither nicht deutlich verbessert. Sind die Verspannungen eine Spastik? Und gehen diese auch wieder weg bzw. was kann ich tun? Ich hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann. Die MS habe ich seit 2000, aber noch nie so ausgeprägt.
Danke im voraus.
LG Biankalein

Hallo Biankalein

Ich bin neu hier, bin auch nie zuvor in einem Forum oder ähnlichen gewesen wegen MS oder generell Krankheiten. Ich selbst bin nicht betroffen von MS, mein Stiefvater mit welchem ich aufwuchs hatte diese Krankheit jedoch.

  1. Ich bin sozusagen aufgewachsen mit dieser Krankheit.
    Als Teenager fing ich mit BodyBuilding fitness an und bemerkte, dass Proteinpulver aus diesem Bereich des Sports die Krankheit meines Stiefvaters positiv beeinflusste. Er war kräftiger durch diese Nahrungsergänzung, da ja eigentlich alles enthalten ist, was der Körper braucht um Kathabole Prozesse( Abbau ) abzufangen. Dieses nicht nur für Muskulatur, Knorpel und Knochen, natürlich provitiert auch das Nervensystem.

Als zweites möchte ich meine Beobachtungen über 30 Jahre auch wenn diese hypothetisch sind hier niederlegen was MS betrifft. (Nur theoretische nach meiner Logig beobachtete Ursachen für MS!)
2) Ich habe Heute eine Freundin welche Allergien hat und an Hautausschlägen leidet (Nahrungsmittel … Katzenallergie … Hausstaub…). Ich selbst kenne Allergien eher von meinen oberen Atemwegen wie Nebenhöhlen auch Ohren…
Bei meinem Stiefvater vermute ich nach dem auskalkulieren von Jahrzehnten, dass er auch Allergiker war, jedoch waren nicht seine Schleimhäute oder Haut betroffen sondern eher die Myelin - Schicht oder primitiv gesagt der Nervenisolator :slight_smile: betroffen, welche ja auch eine Oberfläche oder Haut darstellt. Ohne diese verliert sich der Nervenimpuls ins Nichts…

Grob gesagt, vermute ich dass mein Stiefvater ein “Katzenallergie” hatte. Er hatte entzündliche
Probleme mit einem Ohr(rechts), ich mit dem linken Ohr.
Wir hatten immer Katzen!

Nach langem Text, entschuldige Biankalein,
habt ihr Katzen oder andere kleine Tiere wie Nager? (Hunde ausgeschlossen, diese machen selten Allergien!)

Entschuldige den Text, welcher natürlich teilweise Hypothetisch ist.

Hallo,

hat dir in den 14 Jahren noch kein Arzt erklärt, dass Corti kein Heilmittel ist. Es kann bei manchen Patienten den Schub etwas verkürzen und macht die Blut-Hirn-Schranke dicht, mehr nicht.

Sämtliche Verbesserungen muss der Körper selber machen, aber wenn zu viel zerstört wurde, dann schafft er das vielleicht nicht mehr oder braucht etwas länger.

Der Schub geht oder nicht, ob man Corti nimmt oder nicht.

Hallo Bianka,

deine Symptome klingen nach einer Läsion im Rückenmark. Die sprechen auf Cortison nur schlecht an, und da es im 7 x 11 mm dünnen Rückenmark keine “Umleitungsmöglichkeiten” gibt, ist es gut möglich, dasss sich die Symptome nicht mehr zurückbilden.

Es kommt oft vor, dass die MS nach 10 -15 Jahren bleibende Schäden hinterlässt, weil sich einfach schon zuviele Schäden angesammelt haben. Dann kann es auch zu einem raschen Behinderungsfortschritt kommen.

Bei mir war das auch so, in zwei Jahren von EDSS 1 auf 6,5, aber dafür habe ich bis zum 48. Lebensjahr so gut wie nichts von meiner MS gemerkt. Im Diagnose-MRT hatte ich 8 - 10 kontrastmittelaufnehmende Läsionen im Gehirn und eine im Rückenmark, und auch ein paar alte Narben.

Prognosen sind nicht möglich, weder zur Rückbildung, noch zum weiteren Verlauf. Gute Besserung und alles Gute!
Renate